Der Hobbit Inhaltsangabe

 
Der Fantasyroman "Der Hobbit" wurde von J. R
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. R. Tolkien verfasst und im Jahr 1937 erstmals veröffentlicht. Das Buch dreht sich um den Hobbit Bilbo Beutlin, der zusammen mit dem Zauberer Gandalf 13 Zwergen dabei hilft, ihre Heimat zurückzuerobern. Dabei erlebt Bilbo viele Abenteuer und findet einen geheimnisvollen Zauberring.

Der sesshafte Hobbit Bilbo Beutlin wird in der Siedlung Hobbingen im Auenland von dem Zauberer Gandalf und 13 Zwergen besucht. Thorin Eichenschild ist der Anführer der Zwerge und will das Königreich seines Großvaters unter dem einsamen Berg Erebor zurückerobern.

Dort lebt jedoch mittlerweile der Drache Smaug, der deswegen vertrieben werden muss. Zum ersten Mal in seinem Leben trifft Bilbo die für einen Hobbit ungewöhnliche Entscheidung, an einem Abenteuer teilzunehmen.

Kurz nach ihrem Aufbruch wird die Gruppe von drei Trollen gefangen genommen. Als die Sonne aufgeht, versteinern die Kreaturen. In der Trollhöhle findet Bilbo einen kleinen Dolch, der von Elben geschmiedet wurde und leuchtet, sobald sich Orks in der Nähe befinden.

Danach erreichen die Gefährten die Elbenfestung Bruchtal und begegnen dort dem Fürsten Elrond. Die Stimmung ist jedoch wegen der Feindschaft zwischen den Elben und Zwergen vergiftet. Dennoch hilft Elrond dem Zwergenanführer Thorin dabei, eine Karte zu lesen, die einen Hinweis auf einen geheimen Eingang der Bergfestung unter dem Erebor enthält.

Die Gruppe zieht weiter und wird in einer Höhle im Nebelgebirge von Orks verschleppt. Durch die Hilfe von Gandalf befreien sich die Zwerge. Bei der Flucht aus der Höhle verirrt sich Bilbo und findet einen Ring. Mit dem Geschöpf Gollum spielt der Hobbit ein Rätselspiel.

Obwohl Bilbo das Spiel gewinnt, will Gollum ihn verspeisen, statt ihm den Ausweg zu zeigen. Doch dann bemerkt Gollum, dass er seinen Ring verloren hat. Durch Zufall steckt Bilbo den Zauberring über seinen Finger und wird unsichtbar. Er folgt Gollum und findet dadurch einen Ausweg.

Bilbo findet Gandalf und die Zwerge, die von Orks und Wargen angegriffen werden. In letzter Sekunde wird die Gemeinschaft durch von Gandalf herbeigerufene Adler gerettet. Vor dem von Elben bevölkerten Düsterwald verlässt der Zauberer die Gruppe.

Bei der Durchquerung des Waldes werden die Zwerge von Spinnen in Netze eingewickelt. Mit seinem Ring gelingt es Bilbo, seine Freunde zu befreien. Von Waldelben werden die Zwerge erneut gefangen genommen und in dem Palast des Königs Thranduil eingesperrt. Darauf verhilft Bilbo der Gemeinschaft erneut zur Freiheit.

Später erreichen die Gefährten den geheimen Eingang des einsamen Bergs Erebor. Bilbo macht sich durch den Ring unsichtbar und spricht mit dem Drachen Smaug. Aus Wut fliegt Smaug davon und will die von Menschen besiedelte Seestadt Esgaroth vernichten. Dem Krieger Bard gelingt es dort, Smaug zu töten.

Thorin weigert sich, den Drachenschatz unter dem Berg mit den Elben und Menschen zu teilen. Deswegen bricht fast ein Krieg zwischen den Völkern aus. Aber dann vereinigen sich die Zwerge, Elben und Menschen im Kampf gegen angreifende Orks.

Die Orks werden in der Schlacht besiegt. Dabei erleiden Thorin und seine Neffen Kíli und Fíli tödliche Verwundungen. Mit seinen letzten Atemzügen drückt Thorin gegenüber Bilbo seine Dankbarkeit und Freundschaft aus. Zusammen mit Gandalf geht Bilbo nach Hause und bleibt mit seinem Ring in Hobbingen.

J. R. R. Tolkiens Schreibstil in "Der Hobbit" ist sehr locker und spricht auch Kinder an. Dennoch wird durch die Detailtreue des Autors klar, dass der von Bilbo gefundene Ring eine Bedeutung hat, die über dieses Werk hinausgeht.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare