Es war als sängen die Engel Zusammenfassung

 
In dem 1943 erschienen Bericht „Es war als sängen die Engel“ von James C. Whittaker schildert er die atemberaubende und wundersame Rettung einer Fliegerbesatzung
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Nach einer komplizierten Notwasserung werden von den acht Männern sieben rund einundzwanzig Tage später aus dem pazifischen Ozean geborgen.

Es war der 20. Oktober 1942 als eine Boeing B-17 der US-Luftwaffe vom bekannten Militärflughafen auf Hawaii startet. Das gewünschte Zielt ist eine Insel südwestlich der Hawaii Gruppe. Mit an Board befinden sich rund acht Männer darunter bekannte militärische Flugbegleiter und der Pilot Kommandant Bill Cherry.

Als die Maschine startete verklemmt sich plötzlich ein Steuer und dem Piloten gelingt es in letzter Sekunde ein spektakuläres Manöver um die Maschine zum Stillstand zu bringen. Während dieses Ausfalles bekommt das Navigationsgerät, der Oktant, und wird defekt. Es wird aber trotzdem auf die Ersatzmaschine mitgenommen. Doch gerade dieser Defekt bringt eine erhebliche Kursabweichung mit sich, was jedoch erst in dem Moment bemerkt wird als das Flugzeug normalerweise planmäßig hätte landen sollen.

Die komplette Besatzung hat sich demnach verflogen und jegliche Suche nach der Zielinsel bleibt leider erfolglos. Da nicht nur die Kursabweichung ein erhebliches Problem ist sondern sich auch der Treibstoff dem Ende neigte gibt es keinen Ausweg mehr als eine Notlandung einzulegen.

Nach der spektakulären Notlandung retten sich die acht Männer in drei Schlauchboote. Um nicht voneinander getrennt zu haben sie die Boote aneinander gekettet. Die Tage vergehen wie im Flug und die Hitze tagsüber und die Kälte in der Nacht bringen die Männer um den Verstand. Die einzige Nahrung die die Männer haben sind zufällig gefangen Vögel welche sie unter allen acht Männern teilen müssen.

Während einer der Besatzungsmitglieder anfing das Neue Testament zu lesen beginnen nach wenigen Tage alle Mitbegleiter gemeinsam die Bibel zu lesen und durchgehend zu beten. Sogar jener, der sich als Gottesleugner definiert, beginnt ebenfalls mitzubeten. Mit jedem Tag der vergeht folgen kleine Wunder. Zuerst fliegen Fische in das Boot der Männer, danach wurde auch der sehnliche Wunsch nach Wasser mit einem Regenschauer gestillt.

Kurze Zeit später verstirbt jedoch eines der Besatzungsmitglieder. Jeder einzelne, der sich noch am Boot befindet, ist ausgehungert und schwach. Wahnvorstellungen werden mittlerweile zur Tagesordnung doch einer der Männer probiert alles um den Rest der Mannschaft weiter nach vorne zu treiben und nicht aufgeben zu lassen.

So geschieht es auch dass am achtzehnten Tag ein Flugzeug von den Männern gesichtet wird doch es gelingt ihnen auf keine Weise auf sich aufmerksam zu machen. Von diesem Tag an tauchen in regelmäßigen Abständen immer wieder Flugzeuge auf. Um die Möglichkeit zu ergreifen endlich gesichtet zu werden teilen sich die Ruderboote auf und fahren in verschiedene Richtungen weiter.

Durch diese Manöver gelingt auch endlich das unerreichbare. Die Männer erreichen erschöpft und kraftlos die nahegelegene Insel und werden von den Einheimischen gerettet. So können auch die restlichen Männer, die nach wie vor auf offener See sind schlussendlich gerettet werden und auf der Insel aufgenommen werden. Nach drei endlosen Wochen sind alle Besatzungsmitglieder entkräftet aber voller Freude in Sicherheit.

Nach solch einem Erfahrungsbericht fällt es vor allem dem Autor James C. Whittaker besonders schwer nicht an übermenschliche Kräfte zu glauben. Für Ihn und seine Kameraden waren diese Erfahrungen so prägend dass man sagt sie hätte auf hoher See ihren eigenen Gott gefunden der sie schlussendlich nach einundzwanzig Tagen in Sicherheit brachte.

Auch wenn man sich schlussendlich eingesteht dass sämtliche Erfahrungen aufgrund von Zufall und Glück stattgefunden haben erkennt man es durch diese Geschichte wie weit Menschen gehen können und wie viel Menschen aushalten können wenn es um das eigene Überleben und das Überleben von Mitmenschen geht.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare