Faust 2 Zusammenfassung

 
Das Werk "Faust II" bzw. "Faust - Der Tragödie zweiter Teil" von Johann Wolfgang von Goethe wurde im Jahr 1832, einige Monate nach dem Ableben von Goethe, veröffentlicht
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. Es ist die Fortsetzung von "Faust", welches im Jahr 1805 veröffentlicht wurde. Goethe begann, so die Recherche, erst im Jahr 1825, also 20 Jahre nach dem ersten Teil, mit der Fortsetzung auf Grund alter Notizen, welche erweitert wurden.

Faust erwacht aus einem Heilschlaf, der ihn sein Schicksal vergessen ließ. Die eigentliche Handlung beginnt ab der vierten Station der Weltfahrt. Am kaiserlichen Hof tritt Faust gemeinsam mit Mephisto auf, der in die Rolle des Hofnarren schlüpft. Mephisto möchte erfahren, was den Menschen im Kaiserreich fehlt. Wobei schnell klar wird, dass das Kaiserreich sich in einer wirtschaftlichen Notlage befindet.

Mephisto gibt dem Kaiser Hoffnung und berichtet von vergrabenen und versunkenen Schätzen, welche die Geldnot lindern könnten. Ein Missgeschick beendet zwar beinahe die Herrschaft des Kaiserreichs, da beinahe der gesamte Kaiserpfalz abbrennt, doch Faust schafft es, dass das Feuer auf "magische Art und Weise" bekämpft wird. Nach diesem Missgeschick erfährt der Kaiser einen Tag später, dass alle Rechnungen bezahlt wurden. Diese wurden jedoch mit Papiergeld bezahlt.

Der Kaiser hat jedoch weitere Wünsche. So bittet er Faust darum die beiden Schönheiten Paris und Helena zu beschwören. Damit dies geling muss Faust in eine Sagengestalt schlüpfen und in das Reich "Der Mütter" in die Antike gehen. Als jedoch Paris Helena küssen möchte, erfährt es Faust an Eifersucht und dieser zerrt Helena an sich, sodass das geschaffene Trugbild zerstört wird. Eine Explosion sorgt für die Ohnmacht von Faust, welcher bewusstlos von Mephisto weggebracht wird. In das ehemalige Studierzimmer von Faust verschlägt es in der fünften Station der Weltfahrt Mephisto mit dem bewusstlosen Faust.

Das Studierzimmer ist unverändert und erinnert an die erste Weltfahrt. Famulus Wagner ist inzwischen zum Professor aufgestiegen, der in seinem Labor nach neuen Erfindungen sucht. Die Sehnsucht nach Homunkulus von Faust führt dazu, dass dieser in die "klassische Walpurgisnacht" gebracht wird. Dort ist es möglich, dass die Mythologien der Griechen in Gestalten gesehen werden. Faust kommt am griechischen Boden zu Bewusstsein. Die Wege trennen sich hier. Mephisto besucht das Reich der Dämonen, während Homunkulus in das Meer wandert und Faust sich auf die Suche macht, Helena zu finden. Diese ist aber wieder nach Mykene zurückgekehrt und soll ein Opfer für Menealos richten.

Mephisto rät Helena in ein Gebirge zu gehen, in welchem sie Faust findet. Beide kommen sich näher und auf Grund der Verbindung entspringt ein junger Knabe, der jedoch unglücklich vom Turm der Burg stürzt. Helena folgt ihm in den Tod.

Als Faust wieder in der Realität angelangt ist, möchte er mit Deichbau ein neues Leben beginnen. Der Kaiser, welcher durch Mephisto finanziell gerettet wurde, ist am Ende und läuft Gefahr, von einem Gegenkaiser überrollt zu werden. Sollte Faust dem Kaiser helfen, so würde dieser ein Stück Meeresstrand erhalten. Die Armee des Gegenkaisers wird mit Hilfe Mephistos abgewehrt und Faust erhält das Stück Meeresstrand. Faust kümmert sich um den Deichbau wie Dammbau und erlebt Reichtum. Doch der Bau kostet einige Menschenleben, sodass Faust wegen des Vergehens das Augenlicht verliert.

Faust treibt sein Werk voran, während Mephisto bereits das Grab schaufeln lässt. Eine Vision von Mephisto lässt Faust die im Teufelspakt verbotenen Worte sagen, sodass dieser tot zusammenbricht. Von der Wette mit Gott überzeugt gewonnen zu haben, freut sich Mephisto, jedoch erkennt er, dass eine Heerschar aus dem Himmel kommt und die Seele von Faust entführt. Zeitgleich geschieht jedoch Fausts Erlösung. Gretchen setzt sich für Faust bei der Gottesmutter ein und Faust ist bereit Ihr in seiner reinen Liebe zu folgen. Die Engel verkünden "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen".

Goethe beschreibt in Faust 2 das Ableben von Faust, sowie die ewige Suche, des Menschen, nach dem Glück. Nach dem göttlichen Plan ist der Mensch von Grund auf gut, denn als Ebenbild Gottes geschaffen, hat er göttliches in sich. Goethe spielt darauf mit unter Anderem mit den Begriffen Liebe, Ewig weibliches und Urquell genannt darauf an. Das heißt jedoch nicht, dass er fehlerfrei und nur aus Vernunft handelt, sondern dass er die Widersprüche seines Daseins, zwischen Verstand und Begierde ein Gleichgewicht herzustellen vermag. Ein Mensch der bereit ist aus sich zu lernen und seine Fähigkeiten, so gut er kann, nutzt um Höheres in die Welt zu bringen wie Glück, Erkenntnis oder auch Gemeinschaft verdient nach der Aussage des Textes die göttliche Liebe und Erlösung.

Eine noch kürzere Zusammenfassung über den ersten und zweiten Teil von Faust findet sich hier.

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