Leonce und Lena Zusammenfassung

 


Einleitung:

Schon früh beschäftigten sich Schriftsteller und Dramatiker mit Politischer Satire. Diese in der Epoche offensichtlich umzusetzen war aber durch das Regime sehr schwierig
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Deswegen tarnten die Autoren ihre Satiren mit komödiantischen Einflüssen. So auch Georg Büchner mit seinem Werk "Leonce und Lena", 1836 erschienen und 1895 uraufgeführt.

Hauptteil (Inhaltsangabe):

Prinz Leonce vom Königreich Popo langweilt sich in seinem Reich. Auch das Verhältnis zur Tänzerin Rosetta ödet ihn an. Sein Vater, König Peter organisiert gegen seinen Willen die Hochzeit mit Prinzessin Lena von Pipi.

Begleitet von seinem treuen Diener Valerio, flüchtet er in Richtung Italien um sich dort lebenslang dem Nichtstun hinzugeben. Valerio ist dabei meist leicht betrunken und wie Leonce von idealistischen Gedanken überzeugt.

König Peter beruft währenddessen eine Staatsversammlung ein, um die Hochzeit seines Sohnes bekannt zu geben.

Auf ihrer Flucht begegnen Leonce und Valerio zwei Frauen, die auf der Flucht sind. Lena, Prinzessin des Königreiches Pipi die ebenfalls aus ihrem Königreich geflüchtet ist, um einer ungewollten Heirat zu entgehen, zusammen mit ihrer Gouvernante.

Nichtsahnend, dass sie die sich Versprochenen vor sich haben, verlieben sie sich ineinander. Leonce ist angetan von Lenas Melancholie und von seinen romantischen Gefühlen zu Lena. Völlig überstürzt, wählt er den Freitod und bei dem Versuch, in den Fluss zu springen wird er von seinem Diener Valerio aufgehalten.

Dieser erklärt ihm, dass nicht ein Freitod die Lösung ist, sondern eine Heirat der beiden. Diese verspricht er, zu organisieren. Währenddessen wird die Zeremonie der angekündigten Heirat vom Bauernvolk und dem Zeremonienmeister des Reiches Popo, geprobt.

Da Leonce nicht auftaucht gerät der König mitsamt seinem Gefolge in große Unruhe. Plötzlich tauchen vier Gestalten am Horizont auf, Leonce und Lena und die beiden Diener. Das Liebespaar wurde von Valerio bis zur Unkenntnis verkleidet und als Automaten angekündigt, die jede menschliche Tat bis zur Perfektion ausführen können.

Der König beschließt die Hochzeit seines Sohnes im Bildnis zu feiern, mit den beiden Automaten als Ehepaar. Nach der Vermählung nehmen Leonce und Lena die Masken ab und stellen fest, dass sie ihren Eltern keinen Streich, sondern genau das getan haben, was von ihnen verlangt wurde. Beide akzeptieren ihre neuen Rollen als König und Königin von Reich Popo und Valerio wird von König Leonce zum ersten Staatsminister befördert.

Schlussteil:

Büchner hat mit "Leonce und Lena" auf den ersten Blick ein nichtssagendes Werk der Komik, ohne Moral geschaffen. Die eigentliche Kritik lässt sich vor allem auch durch die einfach gewählte Sprache ohne viele Metaphern, schwer heraus arbeiten.

Die Form von Leonce und Lena ist nicht gebunden und wenig im Schema der damaligen Satiren geschrieben. Genau diese gewählte Form zeigt eine deutlich größere Kritik an Ideologie und Gesellschaft. Der Hauptkritikpunkt liegt bei Büchner auf dem stupiden sein eines Volkes. Weiterhin kritisiert er durch die Namensgebung des Königreichs Popo einen früheren deutschen Kleinstatt.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare