Schöne neue Welt Zusammenfassung

 
1932 wurde 'Schöne neue Welt' von Aldous Huxley geschrieben. Mit diesem Werk wurde eines der bedeutendsten Bücher der Literatur des letzten Jahrhunderts geschaffen
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. In diesem Roman gibt Huxley einen Einblick in die Zukunft, denn der Roman spielt im 26. Jahrhundert.

Die wichtigsten Personen in diesem Roman haben auch die unterschiedlichsten Charakterzüge und auch Positionen. Die Hauptfiguren sind Lenina Crowne, die in der deutschen Ausgabe Lenina Braun heißt, Bernard Marx (deutsch: Sigmund Marx) und der Dozent Helmholtz.

Hier wird eine Reihe von Zukunftsbewohnern beschrieben, die in einer Welt leben, fern von Bildung und nur in Form von Konsumdenken. Sie leben in einer Welt, in der der US-Industrielle Henry Ford als Messias gilt. Da keinerlei Bildung mehr verlangt wird, ist es für die Bewohner eine 'schöne neue Welt'.

Außerdem zeichnet sich die schöne neue Welt auch dadurch aus, dass die Bewohner keine Ahnung von Politik haben. Sie kennen keine Krankheiten, materielle Nöte oder das hohe Alter. In dieser Welt sind solche Dinge wie Sex und eine sogenannte Glücksdroge Soma wichtig. Gefühle werden überbewertet. Kinder werden künstlich geboren.

Eine wichtige Figur des Romans ist außerdem noch Tomakin, der Direktor des Central London Hatchery and Conditioning Centre. Zu Beginn des Romans führt eben dieser Direktor einige der Studenten durch das Institut. Er zeigt auf, wie der gesamte Ablauf des Instituts ist: Von der Selektion über die Aufzucht bis hin zu der Normierung des Menschen.

Lenina Crowne arbeitete ebenfalls in diesem Institut. Sie ist eine Beta-Frau, die trotz aller Widersprüche eine Beziehung aus Gefühlen bestehend zu dem Alpha-Mann Bernard Marx aufgebaut hat. Er ist schlau, jedoch hat er einen Makel, wodurch er von anderen Alpha-Männern oft auf den Arm genommen wird: Er ist kleinwüchsig. Um diesen Mangel abzuschwächen, versucht er durch seine Schlauheit und nonkonformistisches Verhalten Aufmerksamkeit zu erlangen, was seinem Vorgesetzten Dr. Tomakin keineswegs in den Kram passt und Marx dadurch abmahnt.

Gemeinsam begeben sich Lenina und Marx auf eine Reise nach New Mexico. Hier leben überwiegend dunkelhäutige Menschen. Schockiert über die Gebrechen dieser Menschen und die alten Leute und Geburten ziehen sie durch das Reservat. Aber nicht nur auf dunkelhäutige stoßen sie hier, sondern auch auf den hellhäutigen John. Er ist der Sohn des Direktors. Aufgrund seiner Hautfarbe gilt er als Außenseiter.

Dabei verliebt er sich in Lenina. Sie kann allerdings keine Gefühle zu ihm aufbauen. John ist verwirrt und auch wütend darüber, was in dem sogenannten Weltstaat der schönen neuen Welt vor sich geht, sodass er eine Rebellion anzetteln will. Jedoch erfolglos. Es findet Johns Verbannung auf eine einsame Insel statt, denn er will eine Entscheidungsfreiheit über die geregelte Sicherheit der Unfreiheit im Weltstaat stellen.

Aber auch hier auf der Insel findet er kein Ende. Er greift zu einem Ritual, das die Selbstgeißelung heißt und weckt somit erneute Neugierig bei anderen Mitmenschen, die dieses als ein gewisses Lustkonsum ansehen. Daraus entwickelt sich eine Orgie, bei der auch John teilnimmt. Als er jedoch wieder erwacht, nimmt er sich das Leben.

Aldous Huxley zeigt in seinem Roman Schöne neue Welt auf, wie ein totalitärer Staat entsteht: Und zwar durch Gemeinschaftlichkeit, Beständigkeit und Einheitlichkeit, die eine künstliche Fortpflanzung, Indoktrination und Konditionierung sicherstellen. Zwar herrscht Frieden unter den Menschen und die Gesellschaft funktioniert. Jedoch müssen sie auf ihre Freiheit und Kultur gänzlich verzichten.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare