Zusammenfassung Stolz und Vorurteil

 
Das Buch der britischen Schriftstellerin Jane Austen mit dem Titel „Stolz und Vorurteil“ wurde im Jahre 1813 veröffentlicht. Der Roman behandelt die Geschehnisse im Umfeld einer reichen britischen Familie.

Mr
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. und Mrs. Bennet leben gemeinsam mit ihren fünf unverheirateten Töchtern auf ihrem Anwesen im Umkreis von London. Mrs. Bennet hat den Wunsch ihre Töchter mit geeigneten Junggesellen zu verheiraten und bringt ihren Ehemann dazu den reichen Mr. Bingley kennenzulernen, der neu in die Umgebung gezogen ist und den sie als idealen Ehemann für ihre älteste Tochter Jane auserkoren hat.

Die Familie Bennet wird daraufhin zu einem Ball eingeladen, zu dem auch der äußerst wohlhabende Mr. Darcy, ein Freund Bingleys, kommt. Während sich dort Bingley und Jane sehr gut verstehen und sich ineinander verlieben, entsteht zwischen Elizabeth und Darcy eine Kälte, da Darcy sie aus Stolz öffentlich als für nicht hübsch genug erklärt. Dadurch beginnt auch Elizabeth ihn als arrogant zu betrachten.

In der nächsten Zeit fängt Darcy dennoch an sich aufgrund ihrem Charme und ihrer Intelligenz für Elizabeth zu interessieren. Gleichzeitig verläuft die Beziehung zwischen Jane und Bingley wie gewünscht und sie besucht ihn auf seinem Anwesen. In dieser Zeit lernen die Bennet Töchter den gut aussehenden Mr. Wickham kennen, der Elizabeth die Nachricht verbreitet, dass Darcy ihn in einer Erbschaftsangelegenheit hintergangen habe, was Elizabeths Vorurteile gegenüber Darcy stärkt. Stattdessen erhält Elizabeth einen Heiratsantrag von ihrem Cousin Mr. Collins, einem pompösen und als eingebildet beschriebenen Pfarrer.

Trotz des Wunsches ihrer Mutter lehnt Elizabeth den Antrag vehement ab und verletzt seinen Stolz, worauf er Charlotte, der besten Freundin von Elizabeth, einen Antrag macht und sie später ehelicht. Charlotte beichtet ihrer Freundin, dass sie aufgrund der Aussicht auf Status und Reichtum sowie wegen ihres fortschreitenden Alters zugesagt hat. Gleichzeitig verreisen Darcy und Bingley Richtung London, was Jane missfällt, da Bingley ihr keinen Antrag gemacht hat.

Nach einem Gespräch mit Darcys Cousin während eines Besuchs auf der Villa von Lady Catherine, der Tante von Darcy, vermutet Elizabeth, dass Darcy Bingley eingeredet habe, Jane sei nicht gut genug für ihn. Dort traut sich Darcy und macht ihr ein Heiratsangebot, was die enttäuschte Elizabeth ablehnt und ihn dazu mit den Aussagen Wickhams und seinem negativen Einfluss auf seinen Freund Bingley konfrontiert.

Darcy schreibt ihr in einem Brief, dass Wickhams Beschuldigungen nicht der Wahrheit entsprechen und er Bingley aus seiner Beziehung mit ihrer Schwester Jane nur lösen wollte, weil er dachte ihre Liebe sei unecht. Durch diesen Brief und dem vornehmlichen Benehmen Darcys bei ihrem späteren Besuch auf seinem Anwesen beginnt Elizabeth ihn in einem anderen Licht zu sehen.

Kurz danach erreicht Elizabeth die Nachricht, dass ihre jüngere Schwester Lydia mit Wickham zusammen verschwunden ist. Mit der Angst vor Ansehensverlust ihrer Familie kehrt sie sofort zurück zu ihrem Elternhaus. Glücklicherweise willigt Wickham ein Lydia zu heiraten, als Darcy ihn durch die Zahlung eines Geldbetrages dazu überredet, was wiederum Elizabeth imponiert.

Auch Bingley versucht nun seine Beziehung zu Jane zu festigen und beide heiraten wenig später. Lady Catherine versucht noch vergeblich eine Liaison von Elizabeth und ihrem Neffen Darcy zu verhindern, da sie ihre Tochter mit ihm vermahlen will und Elizabeth für ihn als unwürdig betrachtet. Elizabeth nimmt kurz darauf Darcys Heiratsangebot während eines Spaziergangs an und sie heiraten.

Jane Austen schreibt in ihrem Buch in einem überspitzten und oft auch ironischen Ton, der einen heiteren, lebendigen und witzigen Stil hervorbringt.

Ihr Motiv ist es den Lesern die gesellschaftliche und soziale Situation ihrer Zeit kritisch darzustellen und dabei die Problematik der ideellen Verhaltensweisen zu thematisieren, die im Buch durch Stolz und Vorurteilen geprägt sind.

Das Werk verdeutlicht dabei kritische Aspekte rund um das Thema der arrangierten Ehen sowie die enorme Bedeutung von menschlichen Gefühlen wie Stolz und Vorurteil.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare