Zusammenfassung von Der Fremde

 
Der Schriftsteller und Philosoph Albert Camus hat den Roman „Der Fremde“ im Jahr 1942 veröffentlicht. Das Werk gilt heute als Klassiker
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Erzählt wird die Geschichte des Protagonisten Meursault, der einen Mord begeht und vor Gericht kommt. Der Roman besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil endet mit der Tat, der zweite schildert die Verhandlung und das Urteil.

Der erste Teil setzt damit ein, dass der in Algier wohnende Ich-Erzähler vom Tod seiner Mutter erfährt. Nachdem er bei dem Altersheim, in dem seine Mutter gelebt hat, angekommen ist, hält er Nachtwache. Unmittelbar nach der Beerdigung am nächsten Tag fährt Meursault zurück.

Am darauf folgenden Tag trifft er seine ehemalige Arbeitskollegin Maria. Sie kommen sich näher. Zwei Tage später lädt ihn sein Nachbar Raymond ein und erzählt ihm, dass er von seiner letzten Freundin – einer arabischen Frau – betrogen wurde und sie verprügelt hat.

Meursault lässt sich dazu überreden, einen Brief an die Freundin zu schreiben, um sie wieder anzulocken. An einem der nächsten Tage hören Maria und Meursault, wie Raymond mit seiner Freundin streitet und sie schlägt. Raymond bekommt Probleme mit der Polizei und mit dem Bruder seines Opfers, der ihn verfolgt. Meursault sagt bei der Polizei zugunsten Raymonds aus.

Den nächsten Sonntag verbringen Meursault, Maria und Raymond am Meer. Dort treffen sie auf den Bruder der Freundin Raymonds und auf einen zweiten arabischen Mann. Im Verlauf der folgenden Auseinandersetzung wird Raymond mit einem Messer verletzt.

Die Verletzung wird versorgt, Raymond und Meursault suchen erneut den Strand auf und treffen wieder auf die beiden Araber. Raymond droht mit einem Revolver, überlässt die Waffe aber schließlich Meursault. Dieser begibt im Lauf des Tages abermals zum Strand und begegnet einem der arabischen Männer. Meursault macht eine unbedachte Bewegung, der Mann zückt sein Messer und Meursault tötet ihn mit der Waffe von Raymond.

Meursault wird verhaftet. Der Untersuchungsrichter versucht, den Angeklagten unter Berufung auf Gott und das christliche Kreuz zur Reue zu bewegen. Meursault weigert sich und kann auch kein Motiv dafür angeben, dass er fünf Schüsse auf sein Opfer abgegeben, nach dem ersten Schuss innegehalten und erst dann die weiteren vier Schüsse abgefeuert hat. Die Dauer der Voruntersuchung beträgt elf Monate. Während dieser Zeit gewöhnt sich Meursault an den Gefängnisalltag.

Die Verhandlung mutiert zu einem Ereignis von öffentlichem Interesse. Im Rahmen der Zeugenbefragung machen der Direktor und der Pförtner des Altersheims der Mutter Aussagen, die Meursault als gefühlskalt erscheinen lassen. Der Staatsanwalt will ihn als unmoralischen Menschen hinstellen. Als Beweis dafür dient ihm nicht nur das Verhalten Meursaults bei der Beerdigung, sondern auch der Umstand, dass er nur einen Tag später eine neue Beziehung eingegangen ist.

Obwohl sein Anwalt mit einem günstigen Urteil rechnet, wird Meursault zur Todesstrafe durch Enthauptung verurteilt. Gegen Ende des Romans bereitet sich Meursault auf die Urteilsvollstreckung vor. Er überlegt für sich, dass die Todesstrafe dem Verurteilten die Möglichkeit zur Wiedergutmachung raubt.

Zuletzt stellt er ein Gnadengesuch und versucht, sich gedanklich sowohl mit der Möglichkeit der Ablehnung des Gesuchs als auch mit einer möglichen Begnadigung zu arrangieren. Der Besuch eines Seelsorgers endet mit einem Wutausbruch von Meursault, da er bekennender Atheist ist. Er glaubt nicht an Gott, nicht an göttliche Gerechtigkeit und nicht an ein Fortleben nach dem Tod.

Der Roman „Der Fremde“ ist geprägt durch eine einfache Sprache. Der Ton ist nüchtern und lakonisch. Camus erzählt lediglich, was die auftretenden Personen sagen und tun. Was sie denken, fühlen und wollen, bleibt hingegen weitestgehend im Dunkeln. Darüber hinaus enthält sich der Autor jeglichen Urteils über die Tat und die Motive Meursaults. Dessen Gleichgültigkeit und fehlendes Mitgefühl irritieren und lassen den Leser ratlos zurück.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare