Zusammenfassung von Ins Nordlicht blicken

 
Der deutsche Roman „Ins Nordlicht blicken“ wurde von Cornelia Franz verfasst und erschien im Jahr 2012. Der Roman verdeutlicht die Auswirkungen des globalen Klimawandels mit einer actionreichen Handlung
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Neben den Umweltveränderungen mit denen Grönland zu kämpfen hat, wird auch die seelische Auswirkung auf die Anwohner beschrieben.

Die Handlung startet mit einem jungen Mann im Jahr 2020. Sein Name ist Jonathan Querido. Er befindet sich auf einer Kreuzfahrt von Hamburg nach Grönland. Auf seiner Reise trifft er die Grönländerin Shary Enekson. Bereits seit sie vier Jahre alt ist, lebt sie in Kopenhagen. Nun kehrt sie in ihr Heimatland zurück. Allerdings erkennt sie dieses kaum wieder, da der Klimawandel deutliche Spuren hinterlassen hat.

Das Eis im Innland existiert nun kaum mehr, der Boden ist dadurch deutlich sichtbar. Die Temperaturen sind merklich angestiegen, was den Tourismus fördert.

Jonathan reist in die Hauptstadt von Grönland und besucht dort einen Friedhof. Hier findet er das Grab von Pakkutaq Wildhausen. Er ist davon zutiefst erschüttert und kann dies nicht vor Shari verbergen. Sie nimmt an, dass es sich dabei um einen alten Freund von Jonathan handelt.

Ein zweiter Handlungsstrang erzählt die Geschichte von Pakkutaq, der auch Pakt genannt wird. Er hat keine einfache Kindheit. Seine Mutter stirbt bereits kurz nach der Geburt und sein Vater ist ein Alkoholiker.

Deshalb wächst Pakku bei seiner Großmutter auf. Sie ist Deutsche, weshalb er das Land verlässt. Bereits mit neun Jahren kehrt er allerdings wieder nach Grönland zurück. Der Alkoholismus des Vaters hat sich allerdings nicht verbessert. Das jahrelange Trinken hat seine Spuren hinterlassen und er wirkt zunehmend verwirrt und schmiedet realitätsfremde Pläne.

Pakku muss deshalb selbstständig werden, da sein Vater nicht wirklich für ihn da sein kann. Deshalb arbeitet er in einer illegalen Fischfabrik, in welcher er Krabben schält. Schnell kommt in diesem trostlosen Alltag der Gedanke Grönland zu verlassen. Es wird schließlich zu Pakkus Traum. Bis das tatsächlich passieren kann, flüchtet er sich in Onlinespiele. Hier kann er mit Menschen aus der ganzen Welt spielen und lernt dadurch auch einen Freund aus Hamburg kennen. Er beschließt diesen in Hamburg zu treffen.

Tatsächlich gelingt es ihm, sich auf ein Kreuzfahrtschiff zu schmuggeln. Allerdings wird er von einem Matrosen entdeckt. Sein Name ist Jonathan Querido. Pakku sieht seinen Traum in Gefahr, endlich aus Grönland zu entkommen und tötet Johnatan deshalb. Damit der Mord nicht entdeckt wird, nimmt er dessen Identität an.

Tatsächlich gelingt es ihm, dass eine Tat unbemerkt bleibt. In Hamburg trifft er schließlich den Architekten Lloyd. Er wird schnell zu einer Art Vaterfigur für den Jungen. Er beschäftigt Pakku in seinem Atelier. Die Arbeit hilft dem Jungen, seine Vergangenheit auszublenden.

Allerdings wird Lloyd skeptisch und beauftragt einen Privatdetektiv. Dieser findet die wahre Geschichte heraus. Mittlerweile ist außerdem auch Pakkus Vater nach Hamburg gereist. Lloyd versteht die Situation falsch und denkt Pakku wäre in Gefahr. Er tötet den Vater daraufhin.

Pakku erfährt davon nichts, er absolviert auf einem Internet eine Ausbildung zum Steinmetz. Pakku sucht nun, neun Jahre nach diesen Ereignissen auf Grönland die Straße in der sein Vater lebte. Allerdings gelingt ihm das nicht, denn die vielen Neubauten sind ihm fremd. Shary und er reisen daraufhin in den Süden des Landes, da der Vater sich auch dort aufhalten könnte. Pakku erfährt nun auch, dass sein Vater damals nach Hamburg reiste.

Pakku kehrt daraufhin zum Friedhof zurück. Unter seinem Namen wurde der ermordete Matrose hier bestattet. Er schreibt seinen richtigen Namen auf den Grabstein und gesteht Shary die Wahrheit. Zusammen reisen sie zurück nach Hamburg.

"Ins Nordlicht blicken“ widmet sich mehr, als nur dem Klimawandel und den dadurch entstehenden Umweltveränderungen. Auch das Erwachsenwerden und die Suche nach einem besseren Leben stehen im Fokus.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare