Zusammenfassung zum Buch The Circle

 
The Circle ist ein, 2013 erschienener, Roman von Dave Eggers und befasst sich mit dem Internet, den Tech-Riesen und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben oder ergeben könnten. Im Wesentlichen dreht sich der Roman The Circle um soziale Interaktion und das Internet.

Das fiktive Unternehmen Circle, auf den sich der Name des Romans bezieht, ist ein aufstrebender Internetriese und vereint viele Eigenschaften der real existierenden Konzerne in sich
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Geführt wird das Unternehmen von den sogenannten "drei weisen Männern" Tom Stenton, der das Geschäft im Blick hat, Eamon Bailey, das Gesicht des Unternehmens, und Ty Gospodinov, das Genie der Erfindungen.

In diesem Unternehmen heuert die Protagonistin Maebelline Holland, genannt Mae, nach ihrem College-Abschluss an. Ermöglicht hat diese Stelle eine Frau namens Annie, die zu den 40 mächtigsten Personen des Unternehmens gehört und zugleich die beste Freundin der Protagonistin Mae ist und ihre ehemalige Mitbewohnerin.

Zunächst in der Kundenbetreuung des Circle arbeitend, steigt Mae schnell auf und erfreut sich rasch den Annehmlichkeiten des Unternehmens. Bei Circle gibt es Fitnessstudios, man kann feiern und sich auch sonst Erholungen gönnen.

Mae geht im Zuge ihres Arbeitsalltags und einer Party kommt sie mit Francis zusammen, ist aber zugleich auch von dem geheimnisvollen Kollegen Kalden fasziniert, von dem sie aber nicht wirklich etwas weiß.

Die Entwicklungen des Circle gehen immer weiter und immer neue Erfindungen werden veröffentlicht und der Öffentlichkeit angeboten. SeeChange streamt Videos live und überall hin, was vor allem von Personen des öffentlichen Lebens wie Politikern benutzt wird, um besonders transparent und nah zu wirken.

Maes Vater erkrankt schwer, leidet nun unter der Krankheit Multiple Sklerose und Mae nutzt ihre eigene Krankenversicherung des Konzerns, um ihre Eltern da auch mit einzuschließen und somit besser versorgen zu können.

Der Preis für die Versorgung ihrer Eltern ist, dass nun auch Mae voll auf Transparenz setzen sollte und die Philosophie des Unternehmens hochzuhalten hat. Nichts dürfe mehr Privat sein, Geheimnisse seien Lügen, wer teile der heile. Und so lässt sich Mae darauf ein und benutzt SeeChange in ihrer Wohnung und auch tragbar immer bei sich. Kalden offenbart sich mittlerweile als Gegner des Circle und will diesem Unternehmen Einhalt gebieten, dem sich Mae aber nicht anschließen will.

Annie lässt an sich eine neue Erfindung des Circle testen und gerät durch unliebsame Nebenwirkungen die ihre Familie betreffen, ins Koma.

Maes ehemaliger Freund Mercer entzieht sich dem Einfluss des Konzerns und der ganzen Internetüberwachung. Mae ist aber mehr und mehr wütend auf ihn und probiert eine neue Methode der Verbrechensverfolgung an ihm aus, wodurch Mercer sich in den Tod stürzt.

Durch die Hilfe des Gründers und einer der weisen Männer, Eamon Bailey, überwindet Mae ihre Gewissensbisse bezüglich des Todes ihres ehemaligen Freundes und arbeitet weiter für den Konzern.

Kalden, der einst mysteriöse Kollege, gibt seine Identität als der andere Gründer, dem Genie Ty Gospodinov, zu erkennen und bitter Mae abermals um Hilfe. Diese verrät Gospodinov jedoch und dieser wird von seinen Mitgründern beiseite geschafft. Die Vernichtung des Konzerns erfolgt nicht, die Sorgen vor einer totalitären Welt, die Gospodinov am Horizont gesehen haben will, werden nicht ernst genommen.

Beim abschließenden Anblick der erkrankten Annie wird der Gedanke der absolut gläsernen Person aufgegriffen, wenn einmal alle Gedanken sichtbar für alle sein werden.

Der Roman bedient sich einer leicht zu verstehenden Sprache und schildert dem Menschen der Gegenwart, was sein könnte. Der Autor hat offenbar eine Warnung an die Welt geben wollen und setzt sich mit dem Roman kritisch mit dem Internetzeitalter auseinander.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare