Der Erdbeerpflücker Zusammenfassung

 
Das Jugendbuch "Der Erdbeerpflücker" wurde 2003 von der deutschen Journalistin und Autorin Monika Feth geschrieben. Im Jahre 2004 erhielt dieser Roman eine Nominierung für den Hansjörg-Martin-Preis, den Kinder- und Jugendkrimipreis.

Jette ist dem Schatten ihrer Mutter entflohen und genießt ihre Unabhängigkeit innerhalb der gemeinsamen WG mit ihren Freundinnen
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Sie ist eine selbstbewusste und kluge junge Frau. Aber auch wenn sie ihre Eigenarten besitzt, ihre Dickköpfigkeit und Unabhängigkeit, so sind ihr Familie und Freunde keineswegs unwichtig. Die Freundinnen der WG, bestehend aus Merle, Caro und Jette, erzählen sich so gut wie alles, dennoch hat jeder von ihnen seine eigenen kleinen Geheimnisse. Merle, ist wie Jette auch noch Schülerin, hängt sehr an ihren Freundinnen. Mit ihrem enormen Hang zur Tierliebe ist diese auch im Bereich des Tierschutzes aktiv vertreten.

Von Caro erfahren sie in letzter Zeit nicht mehr viel. Sie verhält sich eigenartig und zieht sich zurück. Besonders um ihren neuen Freund macht diese ein großes Geheimnis. Caro wird immer seltener in der WG gesehen. Da sie immer öfter die Nächte auswärts verbringt, nehmen Jette und Merle dieses ungewöhnliche Verhalten eher schmunzelnd hin. Doch plötzlich verschwindet ihre Mitbewohnerin Caro spurlos.

In der Zwischenzeit ermittelt die Polizei, aufgrund einer entdeckten Leiche am Waldrand, und erfährt dadurch von einer Vermisstenanzeige, die von zwei anderen jungen Frauen aufgegeben wurde. Diese Mädchen werden nun gebeten die Leiche zu identifizieren und der Verdacht bestätigt sich - das ist Caro! Die Welt der Freundinnen bricht auf einen Schlag zusammen. Jette, die beste Freundin von Caro ist erschüttert und weiss nicht, wie sie damit umgehen soll. Sie kann es nicht verstehen. In ihrer Verzweiflung und Wut über den plötzlichen Tod ihrer Freundin, schwört Jette während Caro's Beerdigung öffentlich Rache zu nehmen. Darin verspricht sie den Mörder von Caro zu finden, da sie nicht daran glaubt, dass die Polizei diesen Mordfall schnell genug klären kann.

Jette begibt sich, ihre Drohung wahr machend, von nun an voller Engagement auf die Suche nach dem Mörder ihrer besten Freundin, um ihn der Polizei auszuliefern zu können. Auf ihrer eigenmächtigen Suche nach Aufklärung des Mordes an ihrer besten Freundin, entdeckt sie ein Gedicht in Caro's Zimmer. Darin geht es allem Anschein nach um einen Erdbeerpflücker. Auch wenn die Polizei nun alle Erdbeerpflücker der Gegend verhört hat, konnten diese den Schuldigen nicht ermitteln.

Jette ahnt aber nicht dass sich der Serienmörder bereits unauffällig unter ihnen befindet. Dieser wird durch ihren Racheschwur erst auf sie aufmerksam. Aber dies ist noch nicht alles! Denn Jette verliebt sich bald in ihn, ohne zu wissen, welche Tat er begangen hat. Zuerst als einen Freund kennengelernt, verfällt sie seinem Charme. Blind vor Liebe bemerkt sie nicht in welcher Gefahr sie sich tatsächlich befindet.

Als sie aber fast zu spät erkennt, wen sie vor sich hat, kann sie ihm nur knapp entkommen und und rennt um ihr Leben. Auf ihrer Flucht gelangt sie zu einem Haus, in dem sie Hilfe erhält und mehr über ihren sogenannten Freund erfährt. Er ist der Erdbeerpflücker eines ganz in der Nähe liegenden Erdbeerfeldes. Die durch die Bewohner gerufene Polizei kann den Mann schließlich verhaften. Jette hat ihre Androhung ohne bewusstes Zutun wahr gemacht. Die Gefahr nicht rechtzeitig bemerkt, hat sie den Mörder ihrer besten Freundin dennoch enttarnt und der Polizei ausliefern können.

Durch kontinuierliche Steigerung im Spannungsverlauf ist das Interesse des Lesers dauerhaft garantiert. Es wird, im ständigen Wechsel, jeweils aus der Perspektive des Opfers, der Angehörigen und überraschenderweise des Mörders erzählt. Dies verstärkt den Unterhaltungsfaktor zusätzlich. Somit kennt der Leser die Figuren und deren Denken besser als diese selbst voneinander wissen. Die Spannung wird aber weiterhin gehalten. Denn auch wenn der Leser den Figuren bereits voraus ist, weiss dieser nicht, was noch alles passieren kann.
Der Thriller ist durch die seltene Nutzung von Fremdwörtern flüssig und leicht lesbar gestaltet. Dem Leser wird während des Lesens klar, dass das Vertrauen nicht jedem Menschen blind zu schenken ist. Die Liebe vernebelt die klare Sicht auf alles.

Ich habe das Buch selbst schon oft gelesen und es ist klasse geschrieben. Es macht spaß es zu lesen und ist von vorne herein spannend. Echt zu empfehlen!!!

 

Ich habe eine Frage: Welches Bild zeichnet Caro in ihrem Tagebuch ihrem Freund???

 

Was sind 10 wichtigsten Wörter im Buch
Es wäre nett wenn ihr Antworten würdet.
Danke

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare