Der Talisman Zusammenfassung

 
„Der Talisman“ ist ein Stück in drei Akten, dass von Johann Nestroy geschrieben und 1840 zum ersten Mal in Wien uraufgeführt wurde. Die Geschichte des Stücks dreht sich um den Außenseiter Titus Feuerfuchs, der versucht, sich in die besseren Kreise einzumogeln.

Salome Pockerl ist eine Gänsehüterin, die aufgrund ihrer roten Haare verspottet und ausgegrenzt wird
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Als ihr der ebenfalls rothaarige Titus Feuerfuchs begegnet, der als reisender Barbiergeselle arbeitet, scheint sie einen Gleichgesinnten in ihm gefunden zu haben und will ihm dabei helfen, Arbeit zu finden.

Eines Tages sieht Titus, wie ein Pferd samt Reiter durchgeht und hält das Pferd auf. Der Reiter, ein Friseur namens Marques, ist ihm dankbar und schenkt Titus eine schwarze Perücke, welche ihm als eine Art Talisman Glück bringen soll. Titus nutzt die Perücke, um sich Zugang zum Schloss Cypressenburg zu verschaffen, wo er erst die Frau des verstorbenen Gärtners, Flora Baumscheer, und später auch die ebenfalls verwitwete Kammerzofe Constantia mit seinem Charm und seiner Wortgewandtheit für sich einnehmen kann.

Beide sehen in Titus bereits ihren neuen Ehemann. Constantia ist allerdings auch noch mit dem Friseur Marques verbandelt, der eifersüchtig auf Titus ist und ihm eines Nachts dessen Perücke stiehlt. Titus bemüht sich zwar, die Perücke zurückzuholen, findet im dunklen Zimmer von Maques allerdings nicht die richtige und stiehlt unbewusst eine blonde Perücke.

Durch seine neue Haarpracht fällt der ehemalige Außenseiter nun auch der Frau von Cypressenburg auf, welche ebenfalls von Titus Redekünsten beeindruckt ist und ihn zu ihrem Sekretär befördert. Damit sein Schwindel mit den Perücken nicht auffliegt, überredet Titus seine neue Arbeitgeberin dazu, Flora Baumscheer und Constantia zu entlassen. Das ruft wiederum den verärgerten Marques auf den Plan, der Titus bei einer Abendgesellschaft enttarnt und ihm die Perücke wegnimmt.

Weil die Frauen seine roten Haare verabscheuen, verlässt Titus beschämt das Schloss. Wenige Tage später taucht der Bierhändler Spund bei Salome auf. Er ist Titus Onkel, der ihn auch aufgrund seines Aussehens verstoßen hat, ihm aber aus Sorge nachgereist ist. Salome verweist Spund an Frau von Cypressenburg im Schloss. Als diese, ebenso wie Flora und Constantia, erfährt, dass der rothaarige Außenseiter als Verwandter des Bierhändlers bald vermögend sein könnte, holt sie Titus sofort ins Schloss zurück.

Als er ankommt, trägt er eine alte, graue Perücke, welche Floras verstorbenem Mann gehörte. Seinem Onkel erklärt er, dass dessen Verstoß Titus habe ergrauen lassen, woraufhin Spund seinen Neffen als Geste des guten Willens als Universalerbe einsetzen will. Flora und Constantia erklären daraufhin, dass Titus jeder von ihnen versprochen habe, sie zu heiraten, was dieser allerdings ablehnt.

Als Salome aufs Schloss Cypressenburg kommt, lüftet sie unabsichtlich das Geheimnis von Titus Perücke. Sein Onkel will ihn dennoch als Erbe einsetzen, was Titus aber auch ausschlägt. Er möchte nur sein eigenes Geschäft aufbauen. Am Ende nimmt Titus Salome in die Arme, welche ihn nie aufgrund seines Aussehens beurteilt hatte und erklärt ihr seine Liebe.

„Der Talisman“ ist eine Bühnenstück, das weniger von gesprochenen als von gesungenen Texten lebt. Es orientiert sich stark an den Vorläufern der Operette. Johann Nestroy hat das Stück sowohl als leichte Komödie als auch als Kritik an der Gesellschaft der damaligen Zeit konzipiert.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare