Inhaltsangabe von der goldne Topf

 
Die romantische Novelle "der goldne Topf" von E.T.A Hoffmann erschien 1814 zum ersten Mal und wurde 5 Jahre später vom Autoren überarbeitet. Als eines der erfolgreichsten Werke von Hoffmann gab er dem Werk die Gattungsbezeichnung Märchen weshalb es auch als Kunstmärchen bezeichnet wird
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Die Novelle an sich ist in fünf sogenannten "Vigilien" gegliedert.

Der Protagonist dieser Geschichte ist der Student Anselmus, ein wahrer Pechvogel wie er im Buche steht. Am Beginn dieser Geschichte befindet er sich an einer der wichtigsten Stellen in seinem Leben. Da er gerade dabei ist sein Studium abzuschließen muss er sich im Zuge dessen für einen Beruf entscheiden und ebenso ist es an der Zeit eine Frau zu finden. Somit muss er sich zwischen einer gutbürgerlichen Karriere und der aufgregenden Welt der Posie entscheiden.

Eines Tages stößt er am Himmelfahrtstag am Schwarzen Tor in Dresden versehentlich den Korb eines älteren Apfelweibes um und muss den angerichteten Schaden bezahlen. Statt sein erspartes für ein Mahl im Linkischen Bade auszugeben muss er den Schaden den er angerichtet hatte damit bezahlen.

Anstatt ein herzhaften Mahl zu sich zu nehmen verbringt Anselmus den Tag unter einem Holunderbusch am Elbufer. Dort begegnet er drei singenden goldgrünen Schlangen die aber in Wirklichkeit die drei Töchter des Archivarius Lindhorst sind, welcher in Wirklichkeit ein Salamander ist, der über Zauberkräfte verfügt und einst aus Atlantis vertrieben worden ist.

Nach Beendigung des Studiums hatte Anselmus es geschafft, er erhält durch Vermittlung des Registrators eine Anstellung bei Lindhorst. Für einen relativ hohen Lohn muss Anselmus Schriften aus der Bibliothek von Lindhorst kopieren. Neben dieser Tätigkeit beginnt er mit Seperentina, der Tochter von Lindhorst, fremdartige Schriften abzumalen. Anselmus versteht nach und nach den Verlauf seiner Arbeit und erkennt dass die Texte eine ihm unbekannte Welt zeigt. Anselmus ist derartig gefesselt von dieser neuen Welt und orientiert sich nur mehr an der phantastischen Welt der Schriten.

Jedoch wird die poetische Erziehung des Studenten durch die immer wieder auftauchende Hexe vom schwarzen Tor, welche in Gestalt eines Apfelweibs Liese Rauerin behindert. Eines Tages, als Anselmus in einen verzauberten Metallspiegel der Hexe schaut wird er wieder in die Kleinbürgermentalität zurückgeworfen.

Die magischen Kräfte des Spiegels verleiten Anselmus soweit dass er sich in die Konrektorstocher Veronika Paulmann, welche gemeinsam mit der Hexe den Spiegel entwickelt hatte, verliebt.

Da Anselmus durch den Fluch der Hexe jegliche mythischen Voraussetzungen für die Berufsausübung als Archivar fehlen verschmiert er bei Lindhorst eine besonders wertvolle Schrift mit Tinte und der ausgesprochene Fluch der Hexe wird war und Anselmus stürzt sich "ins Kristall". Kurz darauf findet sich Anselmus in einer Flasche in einem Regal wieder und muss dort seine Treuelosigkeit aufrichtig betreuen.

Eines Tages bemerkte Anselmus einen Kampf zwischen der Hexe und dem Lindhorst. Der Kampf entfachte so sehr dass der Topf zerbrach und Anselmus somit frei war. Als Gegenleistung für das Absitzen der langen Zeit gab Lindhorst Anselmus seine Tocher Serpentina zur Frau. Er wird mit seiner Frau auf ein Rittergut nach Atlantis geschickt und lebt dort glücklich als Dichter.

Das Märchen "der goldne Topf" beschreibt im allgemeinen die Ursituationen des Lebens. Es geht vereinfacht draum die Identifikation zwischen dem Wahren und Guten zu verstehene. In dem Buch zeigt Hoffmann das Wahre und Gute in der Verkörperung von Atlantis und die Relität durch das Bürgertum.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare