Zusammenfassung von Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

 
Der unvollendete Roman „Bekenntnisse eines Hochstaplers“ von Thomas Mann erschien 1954. Er schildert den Aufstieg des charmanten Felix Krull und ist als Parodie zum klassischen Bildungsroman zu verstehen
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Durch seine Unverfrorenheit, Eloquenz und Schönheit erhält Krull Zugang in die höchsten gesellschaftlichen Kreise.

Die Autobiografie wird rückblickend aus der Sicht des 40-jährigen Krulls erzählt und spielt im Rheingau, Frankfurt, Paris und Lissabon in der Zeit der 1870er Jahre bis ca. 1910.

Anfang der 1870er Jahre wird Felix Krull im Rheingau in der Nähe von Mainz als Sohn des Champagnerfabrikanten Engelbert Krull geboren. Er wächst zusammen mit seiner Schwester Olympia in einer Villa auf. Die wohlhabenden Eltern sind für Einladungen zu extravaganten Veranstaltungen bekannt. Die Familie genießt bei der Bevölkerung keinen guten Ruf.

Der charismatische Felix fällt in seinem Freundeskreis schon früh durch Verkleidungen und Rollenspielchen auf. Seinem Paten, dem Kunstmaler Schimmelpreester sitzt er gern Modell. Um die Schule zu schwänzen täuscht er geschickt Krankheiten vor. Einen Abschluss macht er nicht. Im Alter von 16 Jahren wird Genovfa, ein Zimmermädchen seine Geliebte. Felix entdeckt seine Fähigkeiten als Liebhaber.

Die Champagnerfabrik geht um 1890 Pleite und Engelbert Krull nimmt sich das Leben. Der Lebensstandard der Familie sinkt drastisch und die Villa muss verkauft werden. Felix begleitet seine Mutter, die eine Pension in Frankfurt eröffnet.

Schnell verfällt er den Verlockungen der Großstadt. Er verdient sich ein wenig Geld durch das Herbeirufen von Wagen vor der Oper. Sein Aussehen kommt bei Männern und Frauen gut an. Bis er die Prostituierte Rosza kennenlernt, lehnt er zweideutige Angebote ab. Felix wird ihr Zuhälter und lernt alle Spielereien der körperlichen Liebe.

Den Verdienst umgeht Felix durch das Vortäuschen eines epileptischen Anfalls. Schimmelpreester verschafft ihm in Paris in einem Grand Hotel eine Anstellung. An der Grenze hat er während der Zollabfertigung die Schriftstellerin Diane Philibert, alias Madame Houpfé bestohlen.

Nun begegnet sie ihm wieder als Hotelgast und wird seine Geliebte. Der Diebstahl erregte sie. Er sollte ihr weitere Schmuckstücke entwenden. Hilfskoch Stanko verschafft ihm Kontaktdaten eines Hehlers, der viel für die Juwelen zahlte. So führt er nun privat ein luxuriöses Leben.

Schnell steigt Felix zum Kellner auf. Im Speisesaal warten viele romantische Avancen. So verliebt sich eine 17-jährige Tochter eines Industriellen ebenso in ihn, wie ein 50-jähriger Lord aus Schottland. Felix widersteht hier allen Annäherungsversuchen.

Felix lernt Marquis de Venosta und seine Geliebte Zaza kennen. Die Familie von Venosta lehnt die Liebe ab und will Marquis auf Auslandsreise schicken. Felix tritt die Reise für Marquise an. Er erkennt alle Tücken, die den Rollentausch auffliegen lassen könnten und plant über die Briefe an die Eltern, die gefälschten Unterschriften oder die Zahlungsmodalitäten bis in kleinste Detail.

Auf der Reise nach Lissabon lernt er Professor Kuckuck kennen. Hier angekommen bezieht er eine luxuriöse Hotelsuite. Durch Zufall lernt er bei einem Spaziergang Kuckucks Angestellten Dom Miguel Hurtado, und Kuckucks Frau Maria Pia sowie seine Tochter Suzanna, genannt Zouzou kennen. Tochter und Mutter gefallen ihm sofort und er wird zum gern gesehenen Gast der Familie.

In ausführlichen Briefen berichtet er Marquise Eltern über die gesellschaftlichen Anlässe, die er wahrnimmt. Sogar beim König erhält er eine Audienz. Die Mutter äußert aber Erstaunen über die plötzliche gesellschaftliche Gewandtheit und Eleganz ihres Sohnes.

Zouzous Mutter erwischt Felix und ihre Tochter in einem romantischen Moment. Sie reagiert streng und verlangt von Felix eine Unterhaltung im Haus. Das ernste Gespräch erwies sich allerdings als Verführungsspiel. Nun sinkt Felix auch bereitwillig in ihre Arme.

Thoma Mann arbeitet seit 1910 an der 1954 erschienen Werk mit autobiografischen Zügen. Damit hat er fast während seiner kompletten Schriftstellerlaufbahn am diesem Werk gearbeitet.

Es ist davon auszugehen, dass Thomas Mann zwar eine fiktive Geschichte erzählt, jedoch in vielen Parallelen auf die Geschehnisse seines Lebens anspielt.

Es ist faszinierend, wie Felix Krull sein Doppelleben meistert. Mit seiner großen Gewandtheit entkommt er jeder unangenehmen Situation.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare