Stolz und Vorurteil Zusammenfassung

 
Der im Jahre 1813 erschienene Roman "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen trifft der Rezipient auf die Familie Bennet. Angesiedelt ist die Handlung im 18
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. und 19. Jahrhundert im ländlichen Gebiet in der Nähe von London. Eine Zeit, die sich im Umbruch befindet und in der sich besonders Jugendliche und junge Erwachsene neu finden müssen, Regeln ausreizen und neue Freiheiten erfahren.

Die Familie Bennet ist kinderreich, doch ein männlicher Erbe bleibt aus. Allerdings kann das Familiengut allein an einen männlichen Nachkommen vererbt werden, ganz gleich wie weit und verzweigt die Verwandtschaft sein mag. So verlören Mutter und Töchter alles, sollte Familienvater Bennet sterben.

Es ist also kein Wunder, dass den Bennets daran gelegen ist, die drei ältesten Töchter rasch zu verheiraten um das Erbe und Auskommen zu sichern. Zur Freude der Mutter, bezieht Charles Bingley das Nachbaranwesen. Es handelt sich um einen alleinstehenden, jungen und vermögenden Mann.

Sofort beginnt sie, Treffen zu arrangieren und lässt keine Gelegenheit aus, ihre Töchter anzupreisen. Doch Mister Bingley ist nicht allein. Sein Freund Darcy, ein noch reicherer Junggeselle,ist bei ihm zu Gast.

Während sich Bingley und die älteste Bennettochter Jane tatsächlich verlieben, fällt Mister Darcy besonders bei Elizabeth, der zweitältesten Tochter, in Ungnade. Er zeichnet sich durch einen schroffen, arroganten Umgang aus und zieht Elizabeths Zorn vor allem dann auf sich, als Mister Darcy den Tanz mit ihr ablehnt, da er sie nicht hübsch genug findet.

Elizabeth, in ihrem Stolz gekränkt, beginnt daraufhin, ihn aufs Heftigste zu kritisieren und zu attackieren. Hier reizt sie die Grenzen, die einer jungen Dame in dieser Zeit auferlegt sind, voll aus. Eine offene Feindseligkeit ist unschicklich, was Elizabeth jedoch nicht daran hindert, dem gut aussehenden Aristokraten Kontra zu geben.

Doch Elizabeth zieht noch weiteren Zorn auf sich. Sie schlägt den Antrag eines Cousins aus, der voraussichtlich zum Erben der Bennets erklärt wird. Damit riskiert sie nicht nur, alleinstehend zu bleiben. Sie schlägt zudem die Möglichkeit aus, das Erbe der Familie zu bewahren. Mutter Bennet zeigt keinerlei Verständnis für die Reaktion ihrer Tochter. Zumal sich Cousin Collins rasch eine andere Dame sucht; die beste Freundin Elizabeths.

Stattdessen verliebt sich Elizabeth in einen im Ort stationierten Offizier, welcher Mister Darcy für die Misere seiner Familie verantwortlich macht. Die ohnehin voreingenommene Elizabeth glaubt dem gewinnenden Herrn die Lüge und der Zorn auf Darcy wird weiter geschürt.

Doch bald schon muss die Familie Bennet sich neuen Sorgen stellen. Denn Bingley kehrt unerwartet und rasch nach London zurück, was die Trennung von ihm und Schwester Jane herbeiführt. Elizabeth kann herausfinden, dass Darcy hinter dieser Trennung steckt. Als sie auf diesen trifft, gesteht ihr Darcy unerwartet seine Liebe und hält um ihre Hand an. Allerdings ist seine Wortwahl für Elizabeth so verletzend, dass sie ihn zornig zurückweist.

In einem langen Brief erklärt sich ihr Darcy, legt seine Gefühle dar und versucht, mit Vorurteilen aufzuräumen und Missstände zu bereinigen. Elizabeth beginnt erstmals, ihr vorurteilgeprägtes Bild von Darcy zu überdenken.

Einige Zeit später treffen Darcy und Elizabeth unerwartet erneut aufeinander, doch das Treffen wird von einer schlimmen Nachricht überschattet. Elizabeths jüngere Schwester Lydia ist mit einem Offizier durchgebrannt. Die Protagonistin bemüht sich nun, ihrer Familie in dieser Krise beizustehen.

Eine Beziehung ohne Heirat oder gar ein uneheliches Kind, könnten den Ruf der ganzen Familie zerstören. Mister Darcy jedoch schreitet ein und kann so den Ruf der Familie Bennet schützen. Elizabeth ist sich nun gewiss, dass auch sie Gefühle für Darcy hegt. Doch die Unterschiede und Vorurteile scheinen nach wie vor im Weg zu stehen. Zudem sucht Darcys Tante Lady Catherine de Bourgh Elizabeth auf und versucht, getrübt durch ihre Standesvorurteile, dieser das Versprechen abzuringen, einen Antrag Mister Darcys abzulehnen.

Elizabeth lässt sich jedoch nicht von ihren Gefühlen und dem Wunsch nach individuellen Glück abbringen. Dadurch bestärkt, wagt Darcy einen erneuten Versuch und beide erklären sich die Liebe und Zuneigung, die sie schon lange empfinden. Da auch Bingley und Jane mithilfe Mister Darcys zueinander finden konnten, findet sobald eine große Hochzeit beider Paare statt.

Die Beziehungen zwischen den Familien entwickeln sich im letzten Teil des Buches noch weiter, jedoch ändert sich der wesentliche Charakter der beteiligten Personen nicht.

Das Werk zeigt also auf wie das Wirken und das Leben der verschiedensten Personen letztendlich maßgeblich von ihren wesentlichen Charaktereigenschaften gelenkt wird.

Hinter dem Roman versteckt sich jedoch auch eine Standeskritik so wird das jährliche Einkommen der wichtigsten Personen genau genannt und bestimmtes Verhalten spiegelt sich besonders in Personen einer jeweiligen gesellschaftlichen Schicht wieder.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare