Zusammenfassung von It ends with us (Nur noch ein einziges Mal)

 
Im 2016 erschienenen Roman "Nur noch ein einziges Mal" ("it ends with us" im englischen Original) der amerikanischen Bestsellerautorin Colleen Hoover geht es um Lily, die nach dem Tod ihres gewalttätigen Vaters nach Boston zieht. Voller Energie freut sie sich auf ein neues Leben, doch als sie schon bald nach der Ankunft in ihrer neuen Heimat den charmanten Chirurgen Ryle kennenlernt, wird sie wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Lily Bloom zieht nach ihrem College Abschluss und dem Tod des Vaters von Maine nach Boston
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Hier will sich die junge Frau ein neues Leben aufbauen und einen Blumenladen eröffnen. Als sie Heimweh bekommt, liest sie in ihren alten Tagebüchern, durch die der Leser erfährt, dass Lily in einem Elternhaus aufwuchs, das von der Gewalt des Vaters geprägt war. Dieser hatte Lilys Mutter regelmäßig misshandelt, was sie jedoch zu verstecken versuchte. Lily möchte die Vergangenheit hinter sich lassen und träumt von ihrem neuen Leben in Boston.

Als sie auf den charmanten und attraktiven Ryle trifft, der als Chirurg aus einer wohlhabenden Familie stammt, scheint sich auch der Wunsch nach Liebe für die junge Frau zu erfüllen. Doch Ryle ist zunächst nicht an einer festen Beziehung interessiert, sondern versucht Lily für ein lockeres Bettabenteuer zu gewinnen. Als diese jedoch nicht einwilligt, geht der Mediziner schließlich doch eine ernste Beziehung mit Lily ein.

Nach einiger Zeit in ihrer Beziehung geschieht Riley ein kleines Missgeschick, als er eine Kasserole fallen lässt und Lily darüber lacht. Nun zeigt Riley seine dunkle Seite und geht seine Freundin gewalttätig an. Diese ist schockiert über das Verhalten ihres Freundes und erlebt die Traumata ihrer Kindheit mit einem gewalttätigen Vater erneut. Zwar verzeiht sie ihrem Freund Riley, doch macht ihm klar, dass sie ihn verlassen wird, wenn er noch einmal Gewalt gegen sie anwenden sollte.

Bei einem eleganten Abendessen mit ihrem Freund trifft Lily auf ihre große Jugendliebe Atlas wieder. Dieser verließ die gemeinsame Heimat Maine vor vielen Jahren und hielt sein Versprechen, zurück zu Lily zu kehren nicht. Riley ist eifersüchtig, als er sieht, wie seine Freundin mit dem ehemaligen Schwarm spricht, doch Lily macht ihm klar, dass ihre Liebe nur noch ihm gilt. Der sensible Atlas spürt, dass Lily in Gefahr sein könnte und ihr Freund aus Eifersucht Gewalt anwenden könnte und steckt seiner Jugendfreundin heimlich seine Telefonnummer zu.

Einige Zeit später heiraten Riley und Lily und führen eine stabile Ehe, bis der Chirurg zufällig den Zettel mit Atlas` Nummer findet. Getrieben von seiner Eifersucht attackiert er seine Frau und gesteht ihr anschließend sein dunkelstes Geheimnis. Als Kind erschoss Riley seinen Bruder Emerson, was ihn mit schweren Traumata und aggressivem Verhalten zurückließ. Lily versöhnt sich mit ihrem Gatten, wird aber kurz darauf wieder von ihm misshandelt, als dieser in alten Tagebüchern von den Gefühlen seiner Frau gegenüber Atlas liest und glaubt, die beiden hätten eine Affaire.

Lily flüchtet zu Atlas, welcher sie ins Krankenhaus bringt. Sie erfährt, dass sie ein Kind von ihrem Ehemann erwartet. Dieses Geheimnis bewahrt sie, während Riley beruflich ins Ausland reist. In dieser Zeit gesteht Atlas die noch immer andauernden Gefühle für seine Jugendliebe.

Lily gesteht sich ein, dass sie, wie ihre Mutter der Gewalt eines Mannes ausgeliefert ist. Sie möchte dies enden, doch erlaubt ihrem Ehemann, die letzten Monate der Schwangerschaft an ihrer Seite zu sein. Doch die Liebe zwischen den beiden scheint auch vergangen als die gemeinsame Tochter zur Welt kommt.

Um zu verhindern, dass auch ihre Tochter in einem gewalttätigen Elternhaus aufwächst, will sie sich scheiden lassen. Auch seine tränenreiche Reue hilft nichts, dennoch erlaubt Lily ihm, sich an der Erziehung des Kindes zu beteiligen. Sie beendet den Kreis der Gewalttätigkeit in ihrem Leben und geht schließlich wieder eine Beziehung mit Atlas ein.

Colleen Hoover nutzt ihren gefühlvollen Roman, um auf das wichtige Thema "Häusliche Gewalt" aufmerksam zu machen. Mit ihrer liebevollen und detailreichen Gestaltung der Protagonisten zieht sie ihre Leser schnell in den Bann. Die einfach gehaltene Sprache spricht insbesondere junge Leser an.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare