Biografie von Franz Kafka

 
Im Folgenden soll die Biografie von Franz Kafka kurz umrissen werden. Der am 3
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Juli 1883 in Prag geborene Schriftsteller Franz Kafka wuchs in bürgerlichen Verhältnissen auf. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Prag arbeitete er in der Versicherungsbranche und schrieb seine heutzutage berühmten Werke in der Freizeit.

1923 zog Kafka nach Berlin, um sich auf das Schreiben zu konzentrieren, starb jedoch kurz darauf an Tuberkulose. Kafkas enger Freund Max Brod veröffentlichte die meisten seiner Arbeiten postum. Zu den berühmtesten Werken Kafkas gehören „Das Urteil“, „Die Verwandlung“, „Der Prozess“ und „Amerika“.

Leben und Familie



Franz Kafka war der älteste Sohn einer bürgerlichen jüdischen Familie. Er hatte ein schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern – seine Mutter Julie war eine hingebungsvolle Hausfrau, jedoch hatte sie kein Verständnis für Kafkas Wunsch, Schriftsteller zu werden.

Sein Vater Hermann war besaß eine schwierige Persönlichkeit und großen Einfluss auf Kafkas Leben und Schreiben. Er war ein Tyrann mit boshaftem Temperament, der die kreative Seite seines Sohnes missbilligte. Ein Großteil von Kafkas persönlichen Lebensumständen entstanden aus der komplizierten Beziehung zu seinem Vater.

Ausbildung und Beruf



Deutsch war Kafkas Muttersprache – trotz seines tschechischen Hintergrunds und seiner jüdischen Wurzeln bevorzugte Kafka die deutsche Kultur. Nach dem Gymnasium schrieb sich Kafka an der Karls-Universität in Prag ein, um Rechtswissenschaften zu studieren. Sein Vater war mit dieser Entscheidung zufrieden, Kafka selbst nutzte die Zeit jedoch auch, um Kunst- und Literaturkurse zu besuchen.

1906 schloss er sein Jurastudium ab und begann ein Jahr lang als Gerichtsschreiber zu arbeiten. Später erhielt er einen Job bei einer Arbeitsunfallversicherung in Böhmen. Er arbeitete viel und tüchtig und wurde die rechte Hand seines Chefs.

Kafka blieb bis 1917 im Unternehmen, bis er an Tuberkulose erkrankte und 1922 schließlich in den Ruhestand gezwungen war.

Liebe und Gesundheit



Kafka verliebte sich um 1923 in Dora Diamant, die seine jüdischen Wurzeln sowie seine Überzeugung zum Sozialismus teilte. Die beiden verliebten sich und lebten zusammen in Berlin, bis sie aufgrund Kafkas schlechtem Gesundheitszustand nach Prag zurückzogen.

Kafka hoffte, seine Tuberkulose durch die Behandlung in einem Wiener Sanatorium heilen zu können. Am 3. Juli 1924 erlag Kafka jedoch an seiner Krankheit. Nach seinem Tod wurde er neben seinen Eltern auf dem jüdischen Friedhof in Prag bestattet.

Kafkas Werk



Kafka wurde erst nach seinem Tod als Schriftsteller berühmt. Sein guter Freund Max Brod kümmerte sich schon zu Kafkas Lebzeiten darum, sein literarisches Schaffen zu unterstützen. Doch Franz Kafka veröffentlichte vor seinem Tod nur einen Bruchteil seines Gesamtwerkes und war nur einer kleinen Gruppe von Lesern bekannt.

In „Das Urteil“ (1913) schreibt Kafka von einem jungen Mann, der Selbstmord beginnt, nachdem sein Vater ihn zum Tod verurteilt hat. Auch in „Die Verwandlung“ von 1915 stirbt der Hauptcharakter, der in ein Insekt verwandelt wird, durch die brutale Gewalt des Vaters.

„Der Prozess“ (1925) ist eine Kritik an den Folgen einer verworrenen Bürokratie und einem fehlgeleiteten Rechtssystem. Das Scheitern an bürokratischen Zwängen ist auch in „Amerika“ von 1927 das Hauptthema.

Gegen die Forderungen seines Freundes veröffentlichte Max Brod auch die restlichen Arbeiten nach Kafkas Tod. Dessen Werk fand vor allem um die Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach großen Anklang in der Welt und beeinflusste die deutsche Literatur nachhaltig.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare