Dem Horizont so nah Zusammenfassung

 
„Dem Horizont so nah“ ist ein Filmdrama, welches am 10. Oktober 2019 in die Kinos von Deutschland kam
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Dieser Film basiert auf einem bekannten Bestseller von Jessica Koch. Hier agieren in den Hauptrollen Luna Wedler, Jannik Schümann sowie Luise Befort.

In diesem Drama verliebt sich 18-jährige Jessica Koch in Danny Taylor Hals über Kopf, einen sehr gut aussehenden sowie auch erfolgreichen Kickboxer. Zudem ist er auch ein bekanntes Model.

Doch hinter dieser nach außen hin vollkommenen Fassade steckt allerdings eine sehr traumatisierte Person. Bereits im Alter von 11 Jahren wurde Danny von seinem Vater schwer misshandelt und sogar vergewaltigt. In der Folge davon ist er von ihm mit HIV infiziert. Da Danny sich dessen auch bewusst ist, dass es für diesen somit nahezu unmöglich ist eine ganz normale Beziehung führen zu können, blockt er ständig Jessicas Versuche, ihm auch näher zu kommen stetig wieder ab und verletzt die junge Frau sogar bewusst.

Doch Jessica gibt hier nicht auf und tatsächlich verliebt sich auch Danny auch kurz darauf in sie. Zu Anfang weiß Jessica nichts von der Krankheit Dannys und sie bemerkt allerdings, dass er ihr irgendetwas verheimlicht, da er sich in einigen Situationen, wie zum Beispiel nach einem gemeinsamen Fahrradunfall, merkwürdig verhält. Als sie doch irgendwann von dieser Krankheit erfährt, ist sie zuerst zwar sehr geschockt, bleibt aber trotzdem mit ihm gerne zusammen.

Dann lernt Jessica Dannys Mitbewohnerin und beste Freundin Tina kennen. Bei dieser Frau handelt es sich jedoch um eine ehemalige Prostituierte, die auch noch drogenabhängig war. Mit Danny verbindet diese auch eine innige Beziehung, mit welcher Jessica zunächst einmal fertig werden muss. Auch Tina wurde schon in ihrer Kindheit vom Vater vergewaltigt, ein Trauma, welches Danny und sie eng verbindet. Dies bringt ebenfalls mit sich, dass beide oftmals zusammen in einem Bett schlafen, dass sie so füreinander da sind. So wächst das Trio im Laufe der Zeit mehr und mehr zusammen und wird dann unzertrennlich.

Als Tina einen wichtigen Anruf ihrer Mutter bekommt, welcher ihr mitteilt, dass der Vater aus dem Gefängnis entlassen wurde, verfällt diese in Schrecken und wird in Folge dessen erneut heroinabhängig. Jessica und Danny finden sie bald bei ihrem Zuhälter und bringen die junge Frau in eine Entzugsklinik. Erst als Tina von ihrem Entzug zurück ist, merkt Danny dann, dass sich doch sehr verändert hat. Etwas später wird Tina dann auch noch tot aufgefunden. Ein Zuhälter hatte ihr verunreinigtes Heroin verabreicht, was zu ihrem Tod geführt hatte.

So haben Danny und Jessica sehr lange mit diesem tragischen Verlust sehr zu kämpfen. Jessica schafft es allerdings, Danny aus dieser tiefen Trauer zu helfen, wozu auch eine Reihe an gemeinsamen und glücklichen Wochenenden am Bodensee helfen. Als Danny allerdings infolge eines Sekundenschlafes am Steuer einen schweren Autounfall hat, stellt sich dann auch im Krankenhaus heraus, dass jener Verlust der Freundin Tina den Verlauf der schweren Krankheit beschleunigt hat.

So prognostizieren die Ärzte Danny eine Lebenserwartung von noch etwa 3 bis 15 Monaten. Dann werde sein Körper nach und nach abbauen, dass er mit Lähmungserscheinungen oder gar einer Blindheit rechnen muss. Für Danny ist dies allerdings keine Option und so verlässt er das Krankenhaus und hört auf seine Medikamente zu nehmen. Außerdem genießt er die ihm bleibende Zeit mit seiner Partnerin Jessica.

Gegen seine starken Schmerzen spritzt er sich in regelmäßigen Abständen kontrolliert Heroin. Außerdem kauft er sich ein neues Auto, welches Jessica nach dem Tod bekommen soll und gibt ihr außerdem eine Kontovollmacht.

So wacht Jessica eines Morgens auf und findet einen langen Brief von Danny, in welchem er sich von verabschiedet und ihr auch noch alles Gute wünscht. Danny ist in die USA geflogen und hat sich das Leben genommen. Sein letzter Wunsch, dass die Partnerin das Geld und das Auto erhalten soll, erfüllt sich leider nicht, da sein Vater aus der Gefangenschaft heraus das verbliebene Erbe für sich selbst beansprucht hat.

Was, ist, wenn die Liebe deines Lebens eines Tages scheint und beide wissen, dass nur noch wenig Zeit bleibt? Die 18-jährige Jessica ist entsprechend jung, liebt das Leben und hat viele Aussichten auf eine interessante Zukunft, als sie sich eines Tages in Danny verliebt. Er ist charmant, gutaussehend und selbstbewusst, doch hinter seiner perfekten Fassade steckt ein dunkles Geheimnis. Bald muss Jessica einsehen, dass es eine gemeinsame Zukunft, von welcher sie geträumt hat, in dieser Weise nicht geben wird.

Mit dem Drama verfilmt Regisseur Tim Trachte den im März 2016 erschienenen sowie auf einer wahren Geschichte beruhenden Roman von Jessica Koch. Fast kein Buch hat in kurzer Zeit eine solche Erfolgsgeschichte hingelegt.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare