Die Physiker Zusammenfassung

 
Die Physiker ist eine Tragikomödie des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, welche 1961 entstand und ein Jahr später als Theaterstück uraufgeführt wurde. Im Folgenden soll der Inhalt des Werks in einer Zusammenfassung erläutert werden.

Der Ort der Handlung in Die Physiker ist eine psychiatrische Anstalt der 1960er Jahre, dem Irrenhaus „Les Cerisiers“, in dem sich die drei „Physiker“ Möbius, Newton und Einstein befinden
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Keiner der angeblichen Physiker ist in Wirklichkeit ernsthaft geisteskrank.
Johann Wilhelm Möbius ist der einzige der drei, der tatsächlich als Wissenschaftler tätig ist. Er hat es geschafft durch seine Forschung die sogenannte Weltenformel herauszufinden und fürchtet nun, dass dieses Wissen in den falschen Händen den Untergang der gesamten Menschheit zur Folge haben könnte. Durch die Behauptung, der imaginäre König Salomo würde zu ihm sprechen, schafft er es, als verrückt zu gelten, um so in der Nervenklinik seine gefährlichen Erkenntnisse geheim zu halten.

Die beiden anderen Insassen, Herbert Georg Beutler, der sich als Wissenschaftler Isaac Newton ausgibt sowie Ernst Heinrich Ernesti, der behauptet der berühmte Albert Einstein zu sein, sind in Wahrheit Spione von konkurrierenden Systemen, deren Ziel die geheimen Erkenntnisse von Möbius sind.
Als in der Nervenklinik eine Krankenschwester, die für Ernesti alias Einstein verantwortlich ist, ermordet wird, nimmt der Inspektor Voss die Ermittlungen in dem Fall auf. Bereits einige Zeit zuvor war auch die Krankenschwester von Beutler alias Newton von diesem ermordet worden. In beiden Fällen hatte sich eine Liebesbeziehung zwischen Patient und Pflegerin entwickelt. Die Oberschwester Mathilde von Zahnd beteuert, dass die beiden Mörder wegen ihrer Verrücktheit nicht verurteilt werden könnten und so bleiben die Morde ungestraft. Als sich der Physiker Möbius ebenfalls in seine Krankenschwester Monika verliebt, stirbt auch sie auf rätselhafte Weise und der Wissenschaftler rechtfertigt die Tat mit dem König Salomo, der ihm befohlen hätte, sie zu töten.

Möbius entschließt sich seine heiklen Erkenntnisse zu verbrennen, um zu verhindern, dass dadurch Schaden entsteht. In einem Gespräch zwischen den drei Physikern, erkennen die vermeintlichen Einstein und Newton, dass sie dasselbe Ziel verfolgen und versuchen, nicht wissend, dass die Weltenformel längst zerstört ist, Möbius auf ihre jeweilige Seite zu ziehen. Als die beiden Seiten sich mit Waffen gegenüberstehen erkennen sie, dass keiner mächtiger als der andere ist und die Verfeindung sinnlos ist. Nachdem nun der Streit niedergelegt ist, entschließen sich Beutler und Ernesti aus der Klinik zu flüchten, doch Möbius entscheidet sich zu bleiben, aus Angst seine Erkenntnisse seien weder bei ihm noch in dritter Hand sicher. Es gelingt Möbius die beiden anderen davon zu überzeugen, dass sie aufgrund der begangenen Morde nicht in die Freiheit können.

Die überraschende Wendung beginnt, als sich herausstellt, dass die Irrenärztin (Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd) eigentlich die einzig Geisteskranke der Klinik ist und tatsächlich glaubt mit König Salaomo zu sprechen, der ihr befohlen hat die Welt zu beherrschen. Sie eröffnet den Physikern, dass sie die drei getöteten Krankenschwestern auf die Männer angesetzt habe, um sie für die Außenwelt als Mörder darstellen zu können und dass sie die geheimen Manuskripte von Möbius bereits vor der Vernichtung kopiert hat. Schließlich kann die Anstaltsleiterin mit dem gefährlichen Wissen entkommen und die drei Physiker bleiben, als Verrückte abgestempelt, handlungsunfähig in der Klinik zurück.

Die groteske Tragikomödie von Dürrenmatt kann vor dem historischen Hintergrund des Jahres 1961, als Darstellung und Hinterfragung der politischen Verhältnisse und Bedeutung der Wissenschaft während des Kalten Krieges interpretiert werden.

Ich schreibe morgen eine Arbeit über "Die Physiker" und diese Zusammenfassung hat mir nochmal sehr geholfen die Abläufe im Buch zu verstehen.

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare