Die Wahlverwandtschaften Zusammenfassung

 
„Die Wahlverwandtschaften“ ist ein Roman von Johann Wolfgang von Goethe. Die Geschichte wurde 1809 geschrieben und handelt von zwei Ehepartnern, die in ihrer Beziehung nicht mehr glücklich sind und nach neuen Liebschaften suchen.

Inhalt

Eduard und Charlotte sind ein verheiratetes wohlhabendes Ehepaar
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Die Beiden empfinden zwar Sympathien füreinander, aber in ihrer Beziehung fehlt es an Liebe und Leidenschaft. Darum beschäftigen sich Eduard und Charlotte lieber mit den Umbauarbeiten des Landschaftsparks auf ihrem Anwesen statt miteinander.

Doch eines Tages kommen Gäste zum Anwesen. Zum einen handelt es sich dabei um den Hauptmann Otto, einem alten Freund von Eduard, der wegen Geldproblemen ohne Bleibe dasteht. Der andere Gast ist Ottilie, die die Nichte von Charlotte ist und nach dem Tod ihrer Eltern mittellos dasteht.

Während bei der Pflege des Landschaftsparks hilft, kümmert sich Ottilie um den Haushalt. Die Gäste gefallen den Ehepartnern so gut, dass sie Gefühle zu ihnen entwickeln und sogar anfangen, sich in lustvollen Fantasien mit den Neuankömmlingen zu verlieren.

Als Der Hauptmann Otto Charlotte seine Gefühle offenbart, erwidert sie diese zwar, will aber aufgrund ihres Ehemanns eine Liebelei keine Chance geben. Eduard gibt sich dagegen einer Affäre mit Ottilie hin. Als Charlotte das herausfindet, will sie, dass Eduard Ottilie wegschickt.

Doch statt dem Wunsch seiner Frau nachzukommen, zieht Eduard auf ein anderes Anwesen. Der Hauptmann Otto verlässt Charlotte auch, weil er eine Anstellung findet. Die beiden Frauen bleiben alleine auf dem Anwesen von Charlotte zurück und bemühen sich um ein halbwegs normales Miteinander. Als Charlotte allerdings merkt, dass sie schwanger ist, hofft sie darauf, ihre Ehe retten zu können. Doch statt zu ihr zurückzukehren, meldet sich Eduard als Soldat und zieht in den Krieg.

Während Eduards Abwesenheit weiten die Frauen die Umbauarbeiten auch auf das Dorf aus und Charlotte bringt ein gesundes Kind zur Welt, das aber eher Otto und Ottilie als Eduard und Charlotte ähnlich sieht. Darum überlässt sie die Aufzucht des Babys lieber ihrer Nichte. Nach ungefähr einem Jahr kehrt Eduard aus dem Krieg zurück und plant, ein neues Leben mit Ottlilie zu beginnen. Dafür lädt er seinen inzwischen zum Major beförderten Freund ein, damit er Charlotte zur Scheidung überredet.

Während Otto sich auf dem Weg zum Landgut macht, sucht Eduard seine Geliebte, die er zusammen mit dem Kind am See findet. Er erzählt Ottilie von seinen Plänen, die die Angelegenheit schnellstmöglich mit Charlotte besprechen möchte und deshalb mit dem Kind über den See schwimmt. Dabei fällt das Kind ins Wasser und ertrinkt.

Charlotte, vom Tod ihres Babys erschüttert, willigt in die Scheidung ein und Eduard hofft auf den Neuanfang mit Ottilie. Diese gibt sich allerdings die Schuld am Tod des Kindes und hört auf zu essen und zu reden, bis sie schließlich stirbt. Daraufhin verlässt Eduard jedes Lebenswille und auch er stirbt. Charlotte veranlasst, dass Eduard und Ottilie nebeneinander beerdigt werden sollen, während sie selbst einer ungewissen Zukunft mit dem Major entgegen sieht.

Über die Geschichte:

In „Die Wahlverwandtschaften“ beschreibt Johann Wolfgang von Goethe erneut eine Liebesbeziehung, die am Ende keine Erfüllung findet. Damit spielt Goethe auf seine eigene Situation an, da er in seinem Leben mehrfach die Liebe zu jüngeren und älteren Frauen suchte, die aber aus unterschiedlichen Gründen nie zur Erfüllung führten.

Gleichzeitig verbindet der Autor in seinem Werk Literatur und Naturwissenschaften, da eine „Wahlverwandtschaft“ ein Prinzip aus der Chemie ist, bei dem Atome in einer Verbindung neue Bindungspartner annimmt, wenn diese eine stärkere Anziehung besitzen. Dieses Prinzip hat Goethe einfach auf die Figuren seines Romans übertragen.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare