Inhaltsangabe von Die Entdeckung der Currywurst

 
Die Novelle „Die Entdeckung der Currywurst“ wurde im Jahre 1993 von Autor Uwe Timm geschrieben und veröffentlicht. Allerdings gibt der Titel grundsätzlich nicht vom eigentlichen Inhalt der Novelle Preis, da es in dieser vielmehr um das Leben von Lena Brücker, die Besitzerin eines Imbisses, während der Kriegszeit geht. Diese wird vom Ich-Erzähler, der die inzwischen fast blinde Lena Brücker noch aus seiner Zeit in Hamburg kennt, im Altersheim besucht, um mehr über das Leben der Dame und das Geheimnis der Currywurst in Erfahrung zu bringen.

Der Inhalt der Novelle beginnt im Jahr 1945, noch während des 2
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Weltkrieges. Lena Brücker, die zu dieser Zeit eine Volkskantine leitet, lernt eines Abends vor einem Kino den Bremer Hermann kennen, der dort stationiert ist. Nachdem es in Hamburg zu einem Bombenalarm kommt, nimmt Lena Hermann mit in ihre Wohnung, um ihm Schutz zu gewähren. Dieser bleibt dort mehrere Nächte, in denen sich beiden sehr nahe kommen und miteinander schlafen.

Da Hermann nicht mehr zurück zum Militär gehen will und sich deshalb nicht mehr auf der Straße blicken lassen kann, sitzt er Tag für Tag in Lena's Wohnung und hört Radio am Fenster. Durch laute Geräusche in der Nacht fliegt Hermann beinahe durch den Blockwart Lammers auf, weshalb die beiden von nun an in der Küche schlafen. Da nach einigen Tagen das Radio kaputt geht, wächst die Langeweile bei Hermann immer mehr. Daraufhin durchsucht dieser die Wohnung von Lena und findet dabei eine Fotoalbum ihrer Familie. Auch Lena findet zufällig ein Foto von Hermann auf dem auch ein Kind und eine Frau zu sehen sind. Eines Abends spricht Hermann mit Lena über ein Currygewürz, welches er in Indien entdeckt hat.

Obwohl der Krieg nach dem Tod Hitlers inzwischen beendet ist, verheimlicht Lena dies Hermann, sodass dieser bei ihr in der Wohnung bleibt. Er bemerkt zwar selbst, dass sich viele Engländer auf der Straße aufhalten, denkt dabei allerdings nicht an ein Kriegsende. Um Hermann Bremer zusätzlich auf andere Gedanken zu bringen, erzählt Lena von ihrem Mann Gary. Außerdem wird bekannt, dass sich der Blockwart Lammers aufgrund der Kapitulation der Deutschen selbst erhängt. Die Kantine von Lena wird von den Engländern übernommen. Allerdings erfährt Hermann weiterhin nichts vom Ende des Krieges, da das Radio nicht repariert wird und Lena auch keine Zeitung mitbringt.

Am 17. Tag der Kapitulation hält Bremer die Langeweile in der Wohnung nicht mehr aus, weshalb es zwischen Lena und ihm zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kommt. Dennoch vertragen sich die beiden wenig später wieder. Allerdings verliert Hermann plötzlich seinen Geschmackssinn.

Zu späterer Zeit sieht Bremer einige Bilder von polnischen und deutschen Konzentrationslagern, die dieser allerdings für Propaganda hält. Lena ist sich allerdings inzwischen bewusst, dass sie vor Hermann das Ende des Krieges nicht länger geheim halten kann und erzählt ihm in einem Gespräch davon. Daraufhin verschwindet Bremer spur- und wortlos.

Wenig später kommt Lena's Mann aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause, wird jedoch von ihr nach einigen Tagen vor die Tür gesetzt. Durch den Verlust ihrer Kantine wird Lena bewusst, dass sie sich ein neues Standbein aufbauen muss und eröffnet daher eine eigene Imbissbude. Dort entdeckt sie zufällig die Currywurst, welche anschließend zu ihrem Markenzeichen wird. Hermann Bremer kommt einige Zeit später an ihrer Imbissbude vorbei und isst dort eine Currywurst, die ihm seinen verlorenen Geschmackssinn zurückgibt. Dennoch verschwindet er erneut wortlos.

Einige Monate nach seinem letzten Besuch erfährt der fiktive Ich-Erzähler völlig überraschend durch einen Anruf im Altenheim, in dem Lena gelebt hat, vom Tod dieser. Daraufhin fährt er zum Altenheim und erhält dort ein Paket, in dem sich ein blauer Pullover und ein Zettel mit den Zutaten für die Currywurst befinden. Den Pullover hat Lena Brücker während den gemeinsamen Gesprächen gestrickt, weshalb dieser für die enge Verbindung der beiden steht.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Inhalt der Novelle viele Leser überraschen wird, da die Currywurst in dem Buch nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr wird der Leser zurück in die Kriegszeit versetzt, welche durch die Handlung, die einer Erzählung entspricht, sehr detailliert dargestellt wird. Genau das macht die Novelle jedoch einzigartig und sehr vielseitig.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare