Meine Schwester Sara Zusammenfassung

 
Das Buch "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss, wird aus der Sicht eines Mannes Namens Jo erzählt, der im Alter sein Leben noch einmal Revue passieren lässt. Aber nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Schwester Sara, seiner Familie und die Geschichte Südafrikas.

Als ältester Sohn einer traditionell-nationalistischen Familie wächst Jo mit einer ganzen Menge jüngerer Geschwister auf
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Als die Familie 1948 Sara, eine 4-jährige Kriegswaise aus Deutschland, aufnimmt, ist sie zu Beginn der absolute Liebling des Vaters. Doch von dem Moment an, als herauskommt, dass Sara jüdischer Herkunft ist, ändert sich alles. Der politisch aktive und die Rassentrennung befürwortende Vater, ist am Boden zerstört und ignoriert Sara von diesem Zeitpunkt an völlig. Von den Geschwistern wird das kleine Mädchen auch nur noch geärgert und das teilweise aufs Übelste. Die Einzigen, von denen sie noch Liebe bekommt, sind Jo und seine Mutter. Diese Umstände sind wahrscheinlich die Gründe dafür, dass Sara zu einer selbstbewussten, jungen Frau heranwächst, die sich mit aller Macht gegen die Apartheid einsetzt. Zwischen Jo und Sara entwickelt sich langsam eine Liebesbeziehung und Jo beginnt, alles, wofür sein Vater eintritt, also die Apartheid und das Patriarchat, infrage zu stellen.

Im Großen und Ganzen ist der Schreibstil dieses Buches nicht gerade einfach zu lesen, denn die Autorin hat viele fremdsprachigen Wörter einfach unübersetzt gelassen. Allerdings ist die Geschichte so spannend, dass einem dieser Umstand mit der Zeit gar nichts mehr ausmacht. Würde es sich dabei um einen Film und nicht um ein Buch handeln, würde man ihn vermutlich als "Lebendige Historie" bezeichnen. Jo, als meist neutraler und relativ unpolitischer Beobachter, öffnet dem Leser die Augen darüber, auf welch übelste Weise die politischen Verhältnisse auch das Leben ganz "normaler" Menschen beeinflussen kann. In keinem Geschichtsbuch lernt man, so wie in diesem Buch, wie diese Zeit von den einzelnen Menschen erlebt wurde. Die Autorin hat es fertiggebracht, nicht einen einzelnen Bösen hervorzuheben, sondern ihr ist es gelungen, dem Leser klar zu machen, dass dies nur ein Beispiel von vielen ist. Es wird einem beim Lesen immer wieder klar, wie wichtig es ist, die Ungerechtigkeiten in seiner Umgebung auch wahrzunehmen und nicht die Augen davor zu verschließen. Mit der Zeit wird man immer langsamer beim Lesen, da einen das gerade Gelesene immer wieder zum Nachdenken bringt. Auch wenn die Geschichte am Anfang noch ein wenig holprig beginnt, ist sie zum Schluss doch faszinierend und man wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile darüber nachdenken. Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch gelesen haben.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare