Nathan und seine Kinder Zusammenfassung

 
Wie man bereits aus dem Titel erfahren kann, nimmt Mirjam Pressler "Nathan der Weise" von Lessing als Vorlage für ihr 2009 veröffentlichtes Buch "Nathan und seine Kinder". Die Handlung spielt im Jahr 1192 nach dem Dritten Kreuzzug in Jerusalem, wobei die Ringparabel im Mittelpunkt steht
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Die 18 Kapitel werden von einer der Hauptpersonen geschrieben, und sind demnach mit dem Namen beschriftet.

Die Christen scheitern im Dritten Kreuzzug im Hahr 1192, indem sie versuchten, Jerusalem von den Moslems zurückzuerobern. Die Armeen von Sultan Saladin werden von dem Hauptmann Abu Hassan angeführt. So kann ein hinterhältiger Angriff der Christen abgewehrt werden. Der Sultan lässt nun alle Templer töten, nur Leu von Filnek, ebenfalls ein Tempelritter, wird begnadigt. Kurz darauf wird Nathans Pflegetochter von dem Templer aus einem brennenden Haus gerettet.

Nathan ist ein wohlhabender, jüdischer Kaufmann der viel Gutes tut und als weise und ausgleichend gilt. Seine Pflegetochter Recha wird jedoch nicht darüber aufgeklärt, dass sie nicht seine leibliche Tochter ist und dass sie eigentlich eine getaufte Christin ist.

Leu von Filnek und Recha verlieben sich, doch scheint eine Zukunft nicht möglich, da er ein Christe und sie eine Jüdin ist. Nun erklärt Rechas Erzieherin, Daja, dem Templer und auch Recha, dass sie eigentlich getauft ist und Nathan eigentlich nicht ihr leiblicher Vater ist. Aus Ratlosigkeit wendet sich Leu an den Patriarchen von Jerusalem. Er kennt Nathan nicht, fordert jedoch nur seinen Tot. Dem Tempelritter wird schnell klar, dass es ein großer Fehler war ihn aufzusuchen.

Dann wird Nathan zum Sultan gerufen, da dieser unter Geldnot steht. Nathan wird jedoch nicht um ein Darlehn gebeten, sondern auf die Probe gestellt. Der Sultan fragt ihn nach der einzig wahren Religion, worauf Nathan die Parabel der drei Ringe erzählt. Nach dieser Parabel ist jeder der drei Religionen gleichrangig und jede Religion ist der Liebe zu Gott und den Menschen verpflichtet.

Saladin ist gerührt und die beiden Männer werden zu Freunden, jedoch bleibt der Friede zwischen Muslimen, Christen und Juden vorerst ein unerfüllter Traum. Denn Nathan wird kurze Zeit später ermordet. Als Täter kommen sowohl die Moslems wie die Christen, die unter den Befehlen des Patriarchen stehen in frage. Nathans Pflegetochter Recha verzichtet allerdings auf eine Aufklärung der Tat. Sie möchte nicht an Rache denken. Sie ehrt ihren Ziehvater und tritt sein Erbe an, indem sie Worte der Versöhnung spricht.

Mirjam Presseler selbst bezeichnet ihre Geschichte als ein Nachwort zu Lessings "Nathan der Weiße". Sie erzählt aus verschiedenen Perspektiven, so kann der Leser sich gut einlesen. Das Thema der Ringparabel lässt sich auch heute gut in die Gesellschaft einfügen.

die Menschen die Nathan umgebracht haben, erschließen sich daraus ,dass es Abu Hassan war ( er vielleicht nicht selbst aber seine Männer ) der Patriarch kann es nicht sein, da der Tempelritter nie den Namen von Nathan erwähnt hat ( so weiß er es ja nicht ) wer der Mann war der Recha aufgezogen hat

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare