Tauben im Gras Zusammenfassung

 
Tauben im Gras ist ein Roman, der von Wolfgang Koeppen im Jahre 1951 geschrieben wurde. Er handelt von verschiedenen Charakteren, deren einzelne Erlebnisse des 19
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Februars 1951 nacheinander erzählt werden.

Zu Beginn werden dem Leser nacheinander zwei Paare vorgestellt. Der als Filmschauspieler tätige Alexander und seine Frau Messalina. Der nächste Auftrag von Alexander ist die Darstellung des "Erzherzogs".

Zum Schreiben des Drehbuches wird der Schriftsteller Philipp angeheuert. Dies sollte ihm aus wirtschaftlicher Sicht endlich wieder Geld bringen. Jedoch kann er sich nicht dazu bringen, was nur noch mehr seine Frau Emilia provoziert. Als einstige Erbin eines hohen Vermögens ist sie sehr unzufrieden mit ihrem Mann und einer sehr schlechten Vermögenslage in der Familie. Erschwerend kommt auch ihre Alkoholabhängigkeit hinzu.

Um einigermaßen über die Runden zu kommen, ist sie gezwungen sporadisch wertvolle Gegenstände an das Geschäft für Antiquitäten zu verkaufen. Eines Tages trifft sie dabei auf die Frau des oben erwähnten Schriftstellers und wird von ihr zu einem Treffen am Abend eingeladen.

Des weiteren stellt der Autor einen Mann namens Washington Price vor, der als amerikanischer Soldat tätig ist. Dieser hat eine Beziehung mit einer jungen Frau, namens Carla Behrendt. Jedoch befindet sich Carla immer mehr unter dem sozialen Druck, der in ihrem Umfeld für negative Einstellungen gegenüber Washington sorgt. Deshalb entschließt sie sich auch das von Washington zu erwartende Kind abtreiben zu lassen. Als der Soldat dies erfährt, schafft er es jedoch dies rechtzeitig zu verhindern.

Das dritte Paar besteht aus dem Amerikaner Odysseus und einer Frau, die er in einem Club kennengelernt hat, die Susanne heißt. Nachdem Josefs alter Kofferträger Josef jedoch im Laufe eines Konflikts durch einen Stein umgebracht wird, sieht sich Odysseus gezwungen schnellstmöglich zu flüchten. Susanne schließt sich ihm dabei an.

Zur gleichen Zeit befinden sich aber auch die zuvor eingetroffenen Washington und Carla im gleichen Club. Sie sind kürzlich mit einem anderen amerikanischen Soldat Richard Kirsch angekommen. Nachdem die wütende Menge jedoch den bereits verschwundenen Amerikaner Odysseus in allem beschuldigt, ihn aber nicht auffinden kann, wird die böse Einstellung auf Washington und Carla umgelagert. Schließlich werden sie von der Menge mit Steinen beworfen.

Der Roman stellt dem Leser die Erlebnisse der verschiedenen Personen in einer chronologischen Reihenfolge vor. Zunächst werden die Paare und Personengruppen unabhängig voneinander vorgestellt. Später werden die Geschichten jedoch zunehmend miteinander verflochten und bieten dem Leser somit erst zum Ende hin die ganze Sicht auf die Gesamtereignisse.

Hinzu kommt, dass die gleichen Situationen jeweils aus unterschiedlichen Blickwinkeln präsentiert werden, da sich die Erzählperspektive ständig ändert. Dadurch wird die Geschichte also nicht nur aus einer Sicht erzählt, sondern durch verschiedene gleichwertige Protagonisten.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare