Zusammenfassung Die Verwandlung

 
„Die Verwandlung“ ist eine Erzählung des berühmten Autors Franz Kafka und nimmt in seinem Schaffenskreis eine Sonderstellung ein. Für gewöhnlich beschränkte sich der Autor nämlich auf Kurzgeschichten
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. „Die Verwandlung“ ist die einzige Novelle, die Kafka geschrieben hat. Sie entstand 1912 und einige Psychologen, die sich mit dem geistigen Profil Kafkas beschäftigt haben, sind der Meinung, dass es wie kein anderes Werk autobiografische Züge des schwierigen Familienlebens von Kafka enthält.

Die Geschichte handelt aus der Ich-Perspektive von Herrn Gregor Samsa, einem Handelsreisenden, der mit seiner Arbeit seine gesamte Familie versorgt. Dabei hasst er diesen Beruf über alles, denn er zehrt sein gesamtes Leben auf. Aber er beschwert sich nicht, denn er glaubt, damit seine Eltern und seine Schwester unterstützen zu können.

So ist Herr Samsa das Arbeitstier in der Familie. Und genau ein solches ist er eines morgens. Er wacht auf und findet sich ohne jede Erklärung und sichtbaren Grund als Ungeziefer vor, als menschengroßes Insekt. Und das gerade zu der Zeit da ein Prokurist der Firma für die er arbeitet zu ihm kommt, weil Samsa nicht längst zu einem neuen Auftrag aufgebrochen ist.

Natürlich wagt sich Herr Samsa mit dieser Erscheinung weder vor seine Familie noch vor seinen Arbeitgeber und versteckt sich lieber. Das führt dazu, dass die Tür zu seinem Zimmer kurzerhand geöffnet wird. Hier fällt das Rieseninsekt Samsa natürlich sofort auf und verursacht eine Panik unter den Anwesenden.

Samsa versucht sie trotz seines Zustandes zu beruhigen, muss aber feststellen, dass er nicht mehr sprechen kann. Der Prokurist sucht das Weite, aber aus irgendeinem Grund können die Familienmitglieder Samsa noch erkennen. Und statt sich mit der Frage zu beschäftigen, wie ihr Sohn zu einem Ungeziefer werden konnte, überlegen sie nun, wie sie ihre finanzielle Zukunft sichern sollen.

Zum Glück hat der Vater etwas von dem Geld seines Sohnes zur Seite gelegt. Sehr zu Samsas Erleichterung. Auch wenn sein Vater dieses Geld auch hätte benutzen können, um die vorhandenen Schulden der Familie zu tilgen. Aber darüber denkt er nicht nach.

Seine Schwester ist nach der Umwandlung die Einzige, die noch Kontakt zu ihm sucht. Sie kümmert sich um ihren Bruder. Herr Samsa entdeckt in der ersten Zeit die Vorzüge des Insektendaseins und findet fast Gefallen an seiner neuen Lebensweise.

Derweil beginnt seine Familie aus der jahrelangen Lethargie. Die Lebensumständen zwingen die Familie dazu, ihr Hausmädchen aufzugeben und sich nun wieder selbst um alles zu kümmern. Auch in anderen Bereichen geht die finanzielle Situation abwärts, da der Hauptverdiener fehlt. Aber das scheint die Familie eher zu beflügeln.

Als Gregor Samsa eines Tages versucht, sein Zimmer oder eher sein Gefängnis zu verlassen und wieder am Familienleben teilhaben möchte, erschreckt er die Familie so sehr, dass der Vater einen Apfel nach ihm wirft und ihn damit schwer verletzt. In der darauffolgenden Zeit wird sein altes Zimmer immer mehr zur Müllkippe.

Die Familienmitglieder arbeiten wieder, trotzdem scheint das Geld hinten und vorne nicht zu reichen. Schließlich sehen sie sich gezwungen, freie Zimmer als Pension zu vermieten. Drei ältere Herren ziehen ein. Sie sind außerordentlich militant und hochnäsig, vor allem einer, der als ihr Anführer beschrieben wird.

In dieser Zeit wird Samsa immer mehr von dem Leben seiner Familie ausgeschlossen. Selbst seine Schwester beginnt ihren Bruder zu hassen, da er in gewisser weise für die täglichen Demütigungen der Familie verantwortlich ist.

Schließlich kommt die berühmte Szene, in der die Schwester sagt, dass er verschwinden solle. Und genau das denkt Samsa über sich. Fast aus seinem Willen heraus stirbt Samsa. Die Familie kann die ungewollten Gäste endlich wegschicken. Auch wenn die Situation noch immer schwierig ist, haben sie eine große Sorge weniger. Die Geschichte endet mit dem Vorschlag, endlich einen Mann für die Tochter zu finden.

Das erstaunliche an der Novelle „Die Verwandlung“ ist, dass sie zwar aus der Sicht von Gregor Samsa geschrieben ist, sich jedoch mehr mit dem Zustand und der Veränderung der Familie befasst. Als wären sie diejenigen, die 'verwandelt' worden wären. Damit ist Samsa nur der Auslöser und spielt für das weitere Schicksal eigentlich eher eine untergeordnete Rolle.

Vor allem wegen seines zurückgezogenen, fast untergebenen Charakters wegen wird Gregor Samsa oft mit Kafka selbst identifiziert, der sich zeitlebens immer darum bemühte, niemandem zur Last zu fallen und stets bereit war, alles für andere aufzugeben, vor allem sein Glück.

„Die Verwandlung“ ist ein Stück abstrakte Literatur, das wie alle Werke Kafkas nicht immer einfach zu interpretieren ist, aber das Ungewöhnliche aus einem alltäglichen Licht beleuchtet.

Es wird in der Novelle nirgends deutlich in was genau sich Samsa verwandelt hat. Es wird nur von dem Ungeziefer gesprochen. Er ist für die Familie abschreckend geworden; nicht unbedingt für den unbeteiligten Zuschauer. Das kann auch so interpretiert werden, dass Samsa sich in derlei Weise gewandelt hat, dass er nicht mehr das "Arbeitstier" ist, sondern Abstand zu seinem früheren Ich hat & nun vielleicht vielmehr er selbst ist. Dies ist dann das erschreckende für die Familie.

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare