Zusammenfassung ein ungezähmtes Leben (Half Broke Horses)

 
Der Roman:"Ein ungezähmtes Leben" (englischer Titel: „Half Broke Horses“) der US-Amerikanischen Journalistin Jeanette Walls, erschien im Jahre 2009 und erzählt die packende Geschichte ihrer Großmutter, die es trotz vieler Schicksalsschläge immer wieder schafft, ihr Leben zu meistern. Entgegen jeglicher Vernunft setzt sie dabei ihre Ziele um und kämpft wie eine Löwin für ihr eigenes Leben und das ihrer Familie
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
.

Die Hoffnung stirbt nie

"Wenn Gott eine Tür schließt, öffnet er ein Fenster, doch es ist an dir es zu finden"... - dieser Leitsatz ist das Lebensmotto von Lily Casey Smith. Bereits als Kind lernt Lily, in ihrem Leben selbst Regie zu führen. Ein gebrochener Arm, den sie als Kind erleidet ist nichts gegen einen gefährlichen Tornado, dem sie nur knapp entkommt. Sie wohnt an der texanischen Grenze und lernt früh, wilde Pferde zu zähmen.

Der Krieg zwingt die Familie zur Flucht und sie ziehen auf die Casey Ranch. Lily besucht erfolgreich die Klosterschule, muss diese aber verlassen, weil ihr Vater die Schulgebühr nicht mehr zahlen kann. Mit eisernem Willen kämpft sich Lily zurück und besteht einen Eignungstest als Lehrerin.

Mit ihrem gezähmten Pferd reitet sie im zarten Alter von 15 Jahren ganz alleine in das 500 Meilen entfernte Red Lake, um als Lehrerin zu arbeiten. Vier Jahre später, nach Kriegsende wird sie als Lehrerin nicht mehr gebraucht und wird entlassen.

Sie verlässt Red Lake Richtung Chicago und verdingt sich ihr Geld als Dienstmädchen. Sie lernt ihre beste Freundin Minnie kennen, die später getötet wird. Lily lernt Ted kennen und heiratet ihn kurz darauf.

Nach einem Autounfall erfährt sie von der Untreue ihres Mannes und verlässt ihn. Sie geht nach Arizona und studiert dort, bis sie wieder eine Tätigkeit in Red Lake bekommt, wo sie sich einen Namen als Pferdefrau macht. Sie lernt Jim kennen, der ihr Fahrunterricht erteilt.

Als ihre schwangere Schwester Helen sie besucht, ist die Freude zunächst groß, doch als das Dorf von dieser unehelichen Schwangerschaft erfährt und sie ausgrenzt, erhängt sich Helen schließlich. Lily heiratet Jim und leitet mit ihm eine riesige Farm in Ash Fork, Arizona. Nebenbei bekommt sie noch zwei Kinder und setzt sich für Frauenrechte ein. Da das Geld knapp wird, füllt sie die Haushaltskasse durch Pokern, Schnapsbrennen und Pferderennen auf.

Durch ihr loses Mundwerk und ihre emanzipierte Einstellung handelt sie sich oft Ärger ein. Als die Polizei hinter ihre Schwarzbrennerei kommt, ziehen sie auf eine Ranch und bauen einen Damm. Ihr Geld sparen sie für ihren Traum - die "Huckberry Ranch". Lily lernt fliegen und unterrichtet außerdem in der Mainstreet Mormonen, bis man sie entlässt. Aus ihrer nächsten Anstellung als Lehrerin wird sie entlassen, weil sie einen Schüler schlägt.

Lily, ihr Mann Jim und ihre Kinder schaffen es, die Ranch zu kaufen. Statt eines erfüllten Lebens folgt aber gleich der nächste Schicksalsschlag: Der zweite Weltkrieg bahnt sich an und Lily durchlebt weiterhin schwierige Zeiten, doch bis ins hohe Lebensalter scheint sie immer wieder das geöffnete Fenster zu finden, was Gott für sie bereithält.

Die Geschichte widmet sich schließlich Lily's Kindern; Little Jim, der heiratet und Rosemary, die in Rex später ihren Ehemann findet und mit ihm die Tochter Jeanette zur Welt bringt. Wegen der egoistischen Art von Rosemary wäre Jeanette, die drei Geschwister hat, als Kind fast verhungert. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals wird das aber verhindert und Jeanette Walls schreibt schließlich dieses Buch zu Ehren ihrer Großmutter.

Wege geebnet und Schatten verscheucht...

Die Schriftstellerin Jeanette Walls betreibt Ahnenforschung der besonderen Art, denn bereits frühere Werke von ihr haben etwas mit ihrem Stammbaum zu tun. Begonnen hat alles mit einem Roman über ihre Mutter und nun widmet sich Jeanette Walls ihrer Großmutter Lily, die der genaue Gegensatz zu Jeanette Walls Mutter zu sein scheint.

Beide sind aber starke Frauen, die eine Menge dazu beigetragen haben, dass Jeanette Walls heute ein zufriedenes Leben im Einklang mit sich selber führen kann.

Den Roman:" Ein ungezähmtes Leben" erzählt sie in der "Ich-Form" aus Sicht von Lily Casey Smith, um mithilfe der Dialoge der Kraft der Großmutter wieder Ausdruck zu verleihen.

Muss das Buch gerade in Englisch lesen. Das hier hilft weiter, ist aber etwas knapp. Ein kurzer Text zu jedem Kapitel wäre hilfreich! :)

 

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare