Zusammenfassung von Agnes

 

Einleitung

Der Schweizer Autor und Journalist Peter Stamm wurde 1963 in Weinfelden in der Schweiz geboren. Sein Erstlingswerk "Agnes" erschien 1998 im Arche Verlag in Zürich
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Eine Auszeichnung mit dem Rauriser Literaturpreis folgte 1999.

Der Preis wird alljährlich von der Salzburger Landesregierung für die beste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache vergeben. Der Roman erzählt von einer Liebesgeschichte des namenlosen Ich-Erzählers und der jüngeren Physik-Studentin Agnes, die unglücklich endet.

Hauptteil

Der Roman setzt im 1. Kapitel ein mit dem Satz "Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet." Die Liebesgeschichte beginnt im Rückblick vor neun Monaten in einer öffentlichen Bibliothek in Chicago.

Der Erzähler, ein etwa vierzigjähriger Sachbuch-Autor, reist im April nach Chicago. Er möchte sich Informationen über Luxuseisenbahnwagen verschaffen. Im Lesesaal der Public Library von Chicago lernt er die fünfundzwanzigjährige Physikstudentin Agnes kennen. Sie reden miteinander und tauschen anschließend täglich eher oberflächliche Gespräche aus.

Agnes ist in Chicago zuhause, hat aber kaum Freunde. Die junge Doktorandin der Physik schreibt gerade ihre Dissertation über die Symmetriegruppen von Kristallgittern. Sie erzählt ihm über ihre Passion für Musik, Malerei und Gedichte. Die beiden mögen sich, sind sich aber auch fremd. Der Ich-Erzähler könnte ihr Vater sein.

Schließlich zieht Agnes zu ihm in seine Wohnung im 27. Stock eines Hochhauses in der Innenstadt von Chicago und wird seine Geliebte. Eines Tages bittet Agnes ihren geliebten Freund eine Geschichte über sie zu schreiben. Sie möchte von ihm wissen, was er über sie denkt. Der Autor, der in dem Roman als namenloser Ich-Erzähler auftritt, beginnt sogleich mit der Niederschrift und lässt Agnes die Hauptfigur werden. Die beiden Liebenden tauschen sich aus, wobei Agnes die einzelnen Kapitel kommentiert und gegenliest.

Langsam verändert sich die Beziehung des Paares. Die Alltagsrealität vermischt sich mehr und mehr mit den Fantasien und Tagträumen des Erzählers, der seine Arbeit über die Recherche von Luxuseisenbahnwagen kläglich vernachlässigt. Die Niederschrift über seine Liebe zu Agnes nimmt jetzt viel Raum ein. Sein Augenmerk richtet er auf zukünftige Ereignisse, die in seinen Fantasien stattfinden. Die Fiktion dient dem ungleichen Paar als Fluchtmittel.

Im Oktober teilt Agnes ihrem Geliebten ihre Schwangerschaft mit. Dieser will aber kein Kind. Er hat in der Zwischenzeit eine unverbindliche Affäre mit der Französin Louise begonnen. Sie arbeitet in der Public Relation Abteilung der amerikanischen Bahngesellschaft.

Der Autor rät Agnes zur Abtreibung des Kindes. Die Schwangerschaft passt auch nicht zu seinen aktuellen Aufzeichnungen über sein Verhältnis zu ihr. Die junge Frau zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, der Erzähler schreibt seine Geschichte weiter und akzeptiert schließlich doch ihre Schwangerschaft. Er stellt sich alles bildlich vor und geht soweit, dass er das noch ungeborene Kind schon mit Namen benennt. Es soll Margaret heißen.

Agnes erleidet eine Fehlgeburt und erkrankt an Depressionen. Sie zieht nach einer erneuten Aussprache wieder bei dem Autor ein. Gemeinsam schreiben sie die erdachte Geschichte über die Kindheit von Margaret weiter und gehen sogar Spielzeug und Kinderkleidung in der Stadt einkaufen.

Schließlich löscht Agnes beim erneuten Lesen des Textes die Aufzeichnungen und verbannt die Kindersachen aus der Wohnung. Der Erzähler schreibt das zukünftige Ende von Agnes auf. Er will das Büchlein "Das Buch Agnes" nennen. Er stellt sich vor, dass Agnes in der Silvesternacht bei eisiger Kälte außerhalb der Stadt den Erfrierungstod erleidet.

Nach Silvester findet er die Wohnung leer vor. Agnes ist verschwunden. Er sucht nicht mehr nach ihr.

Schluss

Der Autor Peter Stamm hat in Agnes eine interessante Figur erschaffen, die sozial isoliert ist und sich auf das fiktive Spiel mit dem Ich-Erzähler einlässt. Am Ende bleibt alles offen. Die Zusammenfassung von Agnes zeigt im Rückblick deutlich, dass der Bruch der Beziehung zwischen dem ungleichen Paar unaufhaltsam war.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare