Zusammenfassung von An inspector calls

 
"An Inspector Calls" ist ein Theaterstück von J.B. Priestley, das erstmals 1946 in den USA aufgeführt wurde
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Das Stück handelt von einer wohlhabenden Familie, die von einem Inspektor namens Goole besucht wird, der sie über den Tod einer jungen Frau namens Eva Smith befragt.

Der Inspektor verhört jedes Familienmitglied einzeln und zeigt ihnen Beweise dafür, wie sie Eva Smiths Leben beeinflusst haben. Der Sohn der Familie, Eric, gibt zu, dass er eine Affäre mit Eva hatte und sie schwanger gemacht hat, bevor er sie fallen ließ. Die Tochter, Sheila, erkennt, dass sie Eva von ihrem Job geworfen hat, weil sie ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkte. Der Vater, Arthur Birling, erkennt, dass er Eva aus seiner Fabrik geworfen hat, weil sie sich für höhere Löhne einsetzte. Die Mutter, Sybil Birling, erkennt, dass sie Eva von einem Frauenverein verbannt hat, weil sie sich für die Rechte von Frauen einsetzte.

Während der Verhöre wird klar, dass jedes Familienmitglied egoistisch und selbstsüchtig war und sich nicht um die Folgen ihrer Handlungen für andere Menschen geschert hat. Der Inspektor betont immer wieder, dass jeder von uns für das Wohl anderer verantwortlich ist und dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind, die auf Solidarität und Mitgefühl aufbaut.

Am Ende des Stückes stellt sich heraus, dass der Inspektor gar kein echter Inspektor war und dass er die Familie nur auf die Probe stellen wollte. Er wollte ihnen zeigen, dass sie Teil einer Gesellschaft sind und dass ihr Verhalten Auswirkungen auf andere Menschen hat.

Trotzdem hat die Familie viel über ihr Verhalten und die Auswirkungen ihrer Handlungen auf andere Menschen gelernt. Das Stück endet damit, dass die Familie beschließt, ihr Verhalten zu ändern und sich stärker für das Wohl anderer einzusetzen.

"An Inspector Calls" ist ein moralisches Stück, das dazu auffordert, Verantwortung für das Wohl anderer zu übernehmen und die Auswirkungen unserer Handlungen auf andere Menschen zu berücksichtigen. Das Stück greift auch soziale Themen wie Klassenunterschiede, Frauenrechte und Arbeitsbedingungen auf und zeigt, wie die Handlungen einzelner Menschen die Leben anderer beeinflussen können.

Das Stück wurde in den letzten Jahrzehnten häufig aufgeführt und hat sich als Klassiker des zeitgenössischen Theaters etabliert. Es wurde auch mehrfach für das Fernsehen adaptiert und ist in Schulen und Universitäten weltweit ein beliebtes Unterrichtsmaterial.

Am Ende des Stücks wird deutlich, dass jedes Familienmitglied auf seine Weise dazu beigetragen hat, dass Eva Smiths Leben zerstört wurde. Diese Ereignisse hatten Auswirkungen auf Eva Smiths finanzielle Sicherheit und ihren sozialen Status und führten schließlich dazu, dass sie sich das Leben nahm.

Insgesamt ist "An Inspector Calls" ein spannendes und lehrreiches Theaterstück, das Zuschauer dazu anregt, über ihr eigenes Verhalten und ihre Verantwortung gegenüber anderen nachzudenken. Es ist eine wichtige Erinnerung daran, dass wir alle Teil einer Gesellschaft sind und dass wir alle Verantwortung für das Wohl anderer tragen. Eine Thematik, die bis zum heutigen Tage hochrelevant ist für unsere Gesellschaft.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare