Zusammenfassung von Das Erdbeben in Chili

 
Die Novelle „Das Erdbeben in Chili“ wurde im Jahr 1807 von Heinrich von Kleist veröffentlicht und erzählt von einem jungen Liebespaar, dem Entsetzliches widerfährt. Im weiteren Sinne behandelt sie die unmenschlichen gesellschaftlichen Regeln und Normen dieser Zeit im Zusammenhang mit der Theodizee Frage: Wie Leid entsteht und warum Gott es nicht verhindert.

In Santiago de Chile arbeitet der Spanier Jeronimo Rugera als Hauslehrer für den reichen Italiener Don Henrico Asteron
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Während seiner Tätigkeit kommt er mit Donna Josephe in Kontakt, der einzigen Tochter Asterons. Die beiden gehen eine verbotene Liebesbeziehung ein. Als das Liebespaar von Donna Josephes Bruder verraten wird, entlässt Don Henrico Asteron den Hauslehrer Jeronimo Rugera voller Wut und schickt seine Tochter Josephe in ein Karmeliterkloster, damit sie fromm wird. Im Klostergarten treffen sich die beiden liebenden heimlich weiter.

Josephe bricht aufgrund von Wehen in der Kathedrale des Klosters zusammen, denn sie ist schwanger geworden. Daraufhin werden beide in das Gefängnis geworfen. Die Tochter Asterons wird zum Tode durch Enthauptung verurteilt, nachdem sie ihr Kind bekommen hat. Aufgrund dieser scheinbar aussichtslosen Situation begeht Jeronimo einen Suizidversuch, indem er sich mit einem Strick in seiner Zelle aufhängen will. Doch genau am Tag der Hinrichtung seiner Geliebten erschüttert ein Erdbeben die Stadt und zerberstet die Mauern des Gefängnisses.

Jeronimo kann sich befreien und macht sich trotz Unwissen, ob sie noch lebt, auf die Suche nach Donna Josephe. Jeronimo läuft durch die zerstörten Straßen der Stadt voller toter Menschen. Ihm begegnet eine Frau, welche behauptet, seine Geliebte wäre tot. Währenddessen wird Josephe ebenfalls befreit, woraufhin sie ihren neugeborenen Sohn Philipp aus dem Kloster befreit und sich auf die Suche nach Jeronimo macht. Die beiden begegnen sich durch Zufall an einer Talquelle. Währenddessen Jeronimo zum ersten Mal sein Kind sieht, besprechen die glücklichen Eltern Pläne für eine Flucht nach Spanien.

In einem Tal, in welchem viele andere obdachlose Menschen Unterschlupf gefunden haben, übernachten die beiden. Auf der Suche nach Nahrung begegnet das Paar den adeligen Don Fernando kennen. Don Fernando bittet Josephe darum, seinem Sohn Juan und seiner verwundeten Mutter Donna Elvire die Brust zu geben. Dass Josephe gerade noch zum Tode verurteilt war, interessiert nun keinen mehr. Da das Erdbeben anscheinend die Ständegesellschaft Italiens verändert hat, entschließen sich Jeronimo und Josephe dazu, in der Kirche um Verzeihung zu bitten.

Sie machten sich auf den Weg zu einer Kirche, wo ein Dankgottesdienst abgehalten werden soll. Einer der Zuhörer erkennt während der Predigt Josephe. Im Chaos wird zunächst Don Fernando fälschlicherweise mit Jeronimo verwechselt. Daraufhin gibt Jeronimo sich zu erkennen. Im Glauben, dass die Liebesbeziehung der beiden Gott erzürnt und zu dem Erdbeben bewegt hat, stürmt die wütende Menschenmenge auf Jeronimo und Josephe los. Sie sieht die Zeugung eines unehelichen Kindes im Klostergarten als Ursache für das Erdbeben an.

Don Fernandos Schwägerin Donna Constanze wird mit Josephe verwechselt und erschlagen. Josephe wird Opfer der entfesselten Menge, deren Anführer der mordgierige Meister Pedrillo ist. Jeronimo stürzt sich in die Menschenmenge und wird von seinem eigenen Vater getötet. Don Fernando versucht furchtlos die beiden Kinder in dem Massaker zu beschützen und überwältigt zahlreiche Angreifer. Dennoch nimmt Pedrillo ihm den Säugling Juan schließlich und erschlägt ihn an der Kirchenwand. Daraufhin teilt sich der aufgebrachte Mob auf.

Don Fernando und Donna Elvira überleben. Die beiden behandeln den Sohn Jeronimos und Josephes wie ihr eigenes Kind und ziehen ihn groß.

Das Erdbeben lässt sich auf verschiedene Arten und Weisen interpretieren, ist für den Leser jedoch nicht unbedingt als tatsächliches Erdbeben zu verstehen. Heinrich von Kleist will wahrscheinlich auf die Disparitäten zwischen verschiedenen Schichten der Gesellschaft und die Frage der Theodizee hinweisen, was ihm durch das interpretierbare Erdbeben gelingt.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare