Zusammenfassung von Das Schicksal ist ein mieser Verräter (John Greene)

 
Bei „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ handelt es sich um einen Jugendroman von dem US-amerikanischen Schriftsteller John Green. Der Titel ist im Jahr 2012 erschienen und erzählt die Liebesgeschichte der beiden unheilbar an Krebs erkrankten Hazel Grace Lancaster (16) und August Walter (17)
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Die Geschichte spielt in der Gegenwart über einen Zeitraum von mehreren Monaten des ausklingenden Winters bis zum 14. Juli des gleichen Jahres. Handlungsorte sind Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana und das niederländische Amsterdam.

Die 16-jährige Hauptdarstellerin Hazel Grace Lancaster aus Indianapolis um US-Bundesstaat Indiana leidet an unheilbaren Schilddrüsenkrebs. Dieser hat bereits bis in die Lunge gestreut. Metastasen sorgen hier für eine große Atemnot. Hazel muss daher ständig ein Sauerstoffgerät mit sich führen. In der Selbsthilfegruppe lernt sie den ein Jahr älteren August Waters alias „Gus“ kennen. Gus leidet an Knochenkrebs. Ihm wurde bereits ein Bein abgenommen. Dadurch scheint seine Erkrankung vorerst gestoppt zu sein.

Hazels Lieblingsbuch ist: „Ein herrschaftliches Leiden“ vom Autor Peter Van Houten. Auch Gus ist von diesem Buch sehr angetan. Im diesem Roman wird die Leidensgeschichte der jungen Anna und ihr Umgang mit ihrer Krebserkrankung geschildert. Schließlich verlieben sich Hazel und Gus ineinander.

Hazel will sich erst nicht auf Gus einlassen. Ihr ist zu diesem Zeitpunkt bereits bewusst, dass sie sterben wird. Die möchte Gus mit ihrem Tod keine Schmerzen bereiten. Gus unternimmt jedoch alles, um die Zuneigung und Freundschaft von Hazel zu erlangen. So schafft er es sogar, ihr einen großen Wunsch zu erfüllen.

Er organisiert ein Treffen mit dem Autor ihres Lieblingsbuches Peter Van Houten in den Niederlanden. Van Houten lebt zurückgezogen. Er ist vereinsamt und alkoholkrank. Der Besuch in Amsterdam wird zu einer großen Enttäuschung für Hazel. Dennoch genießt das verliebte Paar die gemeinsame Zeit während der Reise. Sie schlafen zum ersten Mal miteinander. Es wird jedoch das einzige Mal bleiben.

Schon vor der Reise nach Amsterdam hatte Gus erfahren, dass sein Krebs wieder ausgebrochen ist. Im ganzen Körper haben sich schon Metastasen gebildet. Wieder zurück in der Heimat beginnt für ihn ein kräftezerrender und aussichtsloser Kampf gegen den Tod. Die Liebe zwischen Hazel und Gus wird in dieser schweren Zeit immer stärker.

Der Tod von Gus ist für Hazel unerträglich und sehr schmerzhaft. Unerwartet nimmt auch Peter Van Houten an der Beerdigung von Gus teil. Seine eigene Tochter litt ebenfalls an einer Krebserkrankung und ist daran gestorben. Er vertraut sich Hazel an. Diesen schweren Schicksalsschlag hat er in seinem Buch: „Ein herrschaftliches Leiden“ verarbeitet.

Hazel erfährt kurze Zeit danach, dass Gus für sie eine Grabrede geschrieben und an Van Houten gesendet hat. Er sollte die Grabrede für Gus überarbeiten. August Walter drückt darin seine Wertschätzung und seine unendliche Liebe zu Hazel aus.

Gus findet große Worte. In unserer Welt lassen sich Schmerzen nicht vermeiden, aber wir selbst können bestimmen, wer uns verletzt. Über seine getroffene Wahl war Gus sehr glücklich. Mit dem gleichen Bekenntnis von Hazel endet schließlich der Roman. Wie lange sie noch mit ihrer Krebserkrankung weiterlebt bleibt offen.

In dem Roman: „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gelang John Green etwas Bedeutendes. Er behandelt eine heimtückische Krankheit und konfrontiert den Leser mit allen dazugehörenden knallharten Einzelheiten.

Das Buch behandelt Leiden, Schmerzen und letztendlich den Tod. Auf der anderen Seite ist es erstaunlich zu sehen, wie sehr Gus und Hazel die kurze ihnen geschenkte Zeit gemeinsam genießen. Mit Ironie und Humor schauen sie der Realität ins Auge. Dazu gehört Stärke und ein unbändiger Lebenswillen.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare