Zusammenfassung von Der Besuch der alten Dame Akt 1

 
Diese Zusammenfassung des 1. Aktes der Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt, mit der Erstaufführung 1956, beschreibt den Besuch von Claire Zachanassian in Güllen, ihrer Heimatstadt
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
.

Die Stadt ist mittlerweile heruntergekommen und verschuldet. Die Einwohner erhoffen sich eine großzügige Spende ihrer ehemaligen Bürgerin. Claire Zachanassian spricht eine Spendenbereitschaft aus – aber nur unter einer Bedingung: dem Tod ihrer ehemaligen Liebe.

Der 1. Akt von "Der Besuch der alten Dame" beginnt am Bahnhof der verarmten Kleinstadt Güllen. Güllen war einst eine reiche Kulturhauptstadt. Jetzt haben die meisten Läden geschlossen und viele Bürger sind auf staatliche Hilfen angewiesen.

Der Bürgermeister, der Pfarrer, der Lehrer, Alfred Ill und weitere Güllner Bürger bilden das Begrüßungskomitee und warten auf die Einreise der "alten Dame". Claire Zachanassian, die damals als Kläri Wäscher in Güllen lebte und mit Alfred Ill eine Liebschaft hatte, ist heute Milliardärin.

Die Bürger Güllens haben erfahren, dass Claire sich in jüngster Zeit sehr spendabel zeige und setzen ihre ganze Hoffnung in ihren Besuch. Alfred Ill ist der beliebteste Bürger und Anwärter auf das Amt des Bürgermeisters und soll sich als ehemalige Jugendliebe besonders um Claires Spendenbereitschaft bemühen.

Die Ankunft von Claire Zachanassian in Güllen ist eigentlich mit dem üblichen zölfuhrvierzig-Personenzug geplant. Nachdem plötzlich der Schnellzug "Rasende Roland", der gewöhnlich nicht in Güllen hält, nach Betätigung der Notbremse zum Stillstand kommt, steigt Claire Zachanassian mit ihrem Gefolge (unter anderem ihrem siebten Ehemann und ihrem Butler) aus. Zusätzlich zu ihren Koffern hat sie einen Sarg mitgebracht. Da sie früher erscheint als erwartet, versagen die Pläne des Güllner-Komitees.

Die Rede des Bürgermeisters geht im Lärm des wegfahrenden Zuges unter und Alfred Ills Schmeicheleien weist Claire zurück. Dem Pfarrer, Polizisten und Arzt gegenüber äußert Claire unterschiedliche Gedanken bezüglich eines künftigen Todesfalls.

Da Claire eine Prothese trägt und keine langen Wege gehen kann, lässt sie sich von zwei Sträflingen auf einer Sänfte in Begleitung von Alfred Ill zu den unterschiedlichen Orten bringen, die den beiden vor über 40 Jahren als Liebesnester dienten. Zusammen erinnern sie sich an die längst vergangene Zeit.

Alfred berichtet Claire, wie unglücklich er in seiner Ehe sei und dass die Zukunft Claire gehöre. Claire zeigt sich davon unbeeindruckt, sagt aber, dass sie die Stadt Güllen mit einer großzügigen Spende unterstützen will.

Beim öffentlichen Empfang im Wirtshaus hält der Bürgermeister dann seine geplante Rede. Es ist eine wahre Lobrede auf Claire. Claire kann dieser weder zustimmen noch sie annehmen, erklärt sich aber bereit, eine Milliarde zu spenden. Diese soll zur Hälfte an die Stadt und die Bürger aufgeteilt werden. Sie hat jedoch eine Bedingung: Gerechtigkeit.

Claires Butler tritt hervor und erklärt, dass Claire damals ein großes Unrecht in Güllen widerfahren ist. Er ruft Alfred Ill nach vorn und führt aus, dass dieser vor 45 Jahren die damalige Kläri Wäscher schwängerte und er der Verurteilung während der Vaterschaftsanklage nur entkam, weil er zwei Zeugen zur Falschaussage bestach.

Claires Kind starb im Alter von einem Jahr und sie selbst arbeitete danach in einem Bordell als Dirne. Alfreds Protest über die Verjährung der Anklage hält sie nicht davon ab, ihre Bedingung endgültig auszusprechen: Sie spendet Güllen und den Bürgern eine Milliarde, wenn jemand Alfred Ill tötet.

Die Güllner Bürger sind entsetzt. Der Bürgermeister lehnt ab und beteuert, dass sie lieber arm blieben, denn blutbefleckt.

Der 1. Akt von "Der Besuch der Alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt endet mit einer klaren Haltung des Bürgermeisters gegen den Mord als Wiedergutmachung für eine vergangene Ungerechtigkeit. Moral und Menschlichkeit haben für ihn einen höheren Wert als die milliardenhohe Spende der "alten Dame".

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare