Zusammenfassung von Der blonde Eckbert

 
"Der blonde Eckbert" ist ein Märchen von Ludwig Tieck als Teil einer 1797 herausgegebenen Sammlung mit dem Titel Volksmärchen. Das Märchen spielt im Harz und ist die Geschichte von dem kinderlosen Ehepaar Eckbert und Bertha
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Eckberts Freund Walther als weitere Hauptfigur stellt sich als jemand anders heraus als derjenige, der er anfangs zu sein scheint.

Bertha wächst in einer armen Familie auf. Bei Hausarbeiten stellt sie sich ungeschickt an und wird dafür vom Vater regelmäßig misshandelt. Mit acht läuft sie von zu Hause weg und irrt tagelang durch die Gegend. Dann trifft sie auf eine alte Frau. Die gibt ihr etwas zu essen und bittet sie, ihr zu ihrer Hütte zu folgen.

Bertha führt fortan den Haushalt, spinnt, lernt lesen und kümmert sich um den singenden Vogel und den Hund. Sechs Jahre danach erfährt Bertha von der alten Frau ein Geheimnis: Der Vogel legt jeden Tag Eier mit Edelsteinen. Aber die Frau warnt sie auch davor, unrechte Dinge zu tun.

Trotzdem reift in ihr die Idee, das Leben außerhalb ihrer Waldhütte und im Speziellen das Ritterleben, das sie aus ihren Büchern kennt, besser kennenzulernen.

Als die Alte eines Tages ankündigt, dass sie länger als normal wegbleiben würde, nutzt Bertha die Gelegenheit und verlässt die Hütte zusammen mit dem Vogel und einigen Edelsteinen. Den Hund bindet sie in der Hütte an und überlässt ihn seinem Schicksal. Nach einigen Tagen kommt sie in ihr Elternhaus zurück und muss feststellen, dass ihre Eltern bereits verstorben sind.

Sie nimmt sich eine Wohnung und irgendwann beginnt der Vogel sie mit seinen Gesängen über Waldeinsamkeit derart zu nerven, dass sie ihn erwürgt. Später heiratet sie tatsächlich einen Ritter, den blonden Eckbert.

Eines Abends sitzen Eckbert, Bertha und ihr Freund Walther auf der Burg beim Abendessen zusammen und Eckbert bittet seine Frau, Walther von ihrer Kindheit zu erzählen. Walther reagiert unerwartet kühl darauf, erwähnt aber interessanterweise den Namen des Hundes, den Bertha schon lange vergessen hatte.

Das macht Bertha stutzig und zugleich traurig. In der Nacht bekommt sie Fieber. Eckbert bekommt Angst, dass Walther es nun auf ihre Edelsteine abgesehen hat und ermordet ihn. Während er weg ist, stirbt Bertha.

Nach einiger Zeit fängt Eckbert eine Freundschaft mit Hugo, einem jungen Ritter, an. Er weiht ihn in seine Lebensgeschichte ein, fühlt sich jedoch von ihm verraten und zu seinem Erstaunen sieht er Walthers Gesicht in ihm.

Später trifft er auf einer Reise einen Bauer. Auch dieser stellt sich als Walther heraus. Dann hört er die Melodie, die der Vogel immer gesungen hat. Es stellt sich heraus, dass sich die Alte als Walther und Hugo ausgegeben hat.

Von ihr erfährt er jetzt, dass Bertha in Wahrheit seine Schwester war. Sie stammen vom gleichen Vater ab. Bertha musste bei einer Hirtenfamilie aufwachsen, weil ihr Vater sie mit einer anderen Frau gezeugt hat. Eckert hat es schon immer geahnt. Am Ende stirbt er.

Das Märchen ist in einer altertümlichen, aber nach wie vor gut verständlichen Sprache verfasst. Viele Wörter werden heute so im Deutschen jedoch nicht mehr verwendet.

Thematisiert wird im Märchen die Einsamkeit. Die Moral des eher traurig stimmenden Märchens könnte man im Rat der alten Frau sehen, keine unrechten Dinge zu tun – Bertha und Eckbert hat das kein Glück gebracht und ihre Einsamkeit nur vergrößert.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare