Zusammenfassung von Der Richtplatz

 
Der gesellschaftskritische Roman Der Richtplatz (Teilweise auch als "Die Richtstatt" übersetzt) des Schriftstellers Tschingis Aitmatow, der aus Kirgisistan stammt, erschien erstmals 1986 in der Zeitschrift "Novyi Mir" unter dem Titel Placha in drei Teilen. Die deutsche Übersetzung von Friedrich Hitzer wurde im Unionsverlag 1987 veröffentlicht, in der DDR erfolgte die Übersetzung durch Charlotte Kossuth und kam dasselbe Jahr auf den Markt durch den Verlag Volk und Welt
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Aitmatows Werk skizziert die letzten Jahre der Sowjetunion und übt Kritk an der bestehenden Gesellschaft.

In dem Roman geht es um das Schicksal zweier Menschen, die in keinerlei Zusammenhang stehen, einerseits Awdij Kallistratow, ein junger Theologe, der die Welt verbessern will und andererseits Boston Urkuntschijew, ein strebsamer junger Schafhirte.

Dazwischen erfolgt ein fiktiver Dialog zwischen Jesus und Pontius Pilatus, der vor der Hinrichtung stattfindet.

Insgesamt wird die Geschichte von einem Wolfspaar eingerahmt, Akbara und Taschtschajnar, das den Protagonisten immer wieder begegnet.

Teil 1



Anfangs wird aus der Perspektive der zwei Wölfe erzählt, die sich inmitten der herrlichen Natur Kirgisistans befinden und von Menschen aufgeschreckt werden. Mit Menschen haben sie schon schlechte Erfahrungen gemacht und sie sind von ihren alten Wohngebieten vertrieben worden. Es erfolgt ein Schritt in die Vergangenheit, in der die Wölfin dem jungen Theologen Awdij begegnet, der berauscht vom wilden Hanf die Jungen entdeckt und mit ihnen sich unterhält. Die Wölfin flieht mit den Kleinen. Sie führen ein ruhiges Leben bis die Menschen die Jagd auf die Antilopen eröffnen.

Die jungen Wölfe sterben inmitten dieser Hetzjagd, die alten Wölfe überleben. Awdij ist unter den Menschen, die die getöteten Tiere sammeln. Betrunkene wollen ihm eine Lektion erteilen und fesseln ihn. Er, der Sohn eines orthodoxen Diakons, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Drogenkuriere auf den rechten Weg zurückzubringen. Er befreundet sich mit zwei Drogenkurieren, die in die Republiken Zentralasiens fahren, um Drogen zu sammeln und schnelles Geld zu machen.

Teil 2



Awdij gesellt sich zu den Drogensammlern und macht Bekanntschaft mit dem Anführer Grischan, der merkt, dass Awdij die zwei Freunde vom Drogensammeln abbringen will. Sie streiten über das Drogengeschäft und seine Moral. Im Zug auf der Rückfahrt wollen sich die Drogenkuriere berauschen, doch Awdij will das nicht, worauf sie ihn aus dem Zug werfen. Er überlebt und es ist ein Freitag. Nun erfolgt ein Szenenwechsel und es ist der Dialog zwischen Jesus und Pontius Pilatus zu hören. Jesus will lieber jung sterben als durch die Hilfe von Pontius Pilatus gerettet werden.

Awdij wacht am nächsten Tag auf und stößt auf die Drogenkuriere, die verhaftet und abtransportiert werden, Ihn hält man verwirrt und in einem Krankenhaus lernt er Inga Fjodorowna kennen, in die er sich verliebt.

Sie bekämpft mit wissenschaftlichen Mitteln den Hanf, er will einen Artikel veröffentlichen über diese Kriminalität, aber das darf nicht sein. Er kommt zu Leuten, die Menschen für eine Treibjagd suchen, stößt sich an den grausamen Methoden und wird letztendlich gekreuzigt. Nun tauchen wieder die Wölfe auf und werden von ihm erblickt, bevor er stirbt.

Teil 3



Basarbaj Nojgutow arbeitet als Hirte in der Sowchose. Er ist faul und fühlt sich vom Leben benachteiligt, während Boston Urkuntschijew ein ordentliches Leben führt.

Basarbaj stiehlt die Wolfsjungen und verursacht mit dieser Tat sehr viel Unheil. Denn die Wölfin schnappt das Kind, in Folge schießt er auf die Wölfin und tötet beide. Aus Rache erschießt er den Nichtsnutz Basarbaj und reitet mit sein Pferd zum See Issyk-Kul, wo er sein Pferd freilässt und sich in die Wogen begibt, um zu sterben. Nun wird nochmals das Ende der Welt thematisiert, das Ende der Welt des Einzelnen.

Der Autor gibt mit diesem Werk einen Ausblick auf die Perestrojka, er zeigt die Entscheidungsfreiheit des Menschen auf und in der Szene zwischen Jesus und Pilatus offenbart sich der Sinn der Geschichten: Es gibt Hoffnung für die, die nicht blindlings dem System folgen, sondern sich widersetzen. Ihr Scheitern kann als Neuanfang gesehen werden.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare