Zusammenfassung von "Der Trafikant" von Robert Seethaler

 
Der Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler erschien im Jahre 2012 im Verlag Kein & Aber, Zürich, und spielt vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation in den 30er Jahren in Wien.

Am 7. August 1920 wird der Protagonist des Romans, Franz Huchel, am Attersee in Oberösterreich geboren
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Tragisch ist, dass sein Vater, ein Waldarbeiter, einige Tage vor der Geburt bei der Arbeit von einem morschen Baum erschlagen wird.

Die Familie bewohnt ein einfaches Fischerhaus am See und der Junge verliert im Laufe seiner Kindheit die zweite Vaterfigur, den wohlhabenden Liebhaber seiner Mutter, der von einem Blitz getroffen wird und auch sehr plötzlich aus dem Leben scheidet. Nun schickt die Mutter ihren Sohn nach Wien zu Otto Trsnjek, einer ehemaligen Urlaubsaffäre, der Franz in seiner Trafik in Wien beschäftigt.

Der Trafikant hat seit dem Weltkrieg nur mehr ein Bein und kann sich nur mit Hilfe von Krücken fortbewegen. Er schult Franz ein und sie arbeiten gemeinsam in der Trafik. In der Trafik kauft der alte Sigmund Freud ein, den Franz sofort interessant findet und der dem jungen Burschen drei Ratschläge erteilt: Erstens solle er viel an die frische Luft gehen, sich vergnügen und ein Mädchen anlachen.

Der junge Franz befolgt nur allzu gerne die Ratschläge des erfahrenen Psychoanalytikers und lernt ein böhmisches Mädchen kennen, mit der er sich vergnügt und die dann jedoch verschwindet. Er kennt weder ihren Namen noch weiß er, wo sie wohnt oder was sie macht. Während an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr die Trafik geschlossen ist, begibt sich Franz auf die Suche nach der unbekannten Schönen. Ein Kellner, ebenfalls aus Böhmen, gibt ihm ihre Adresse und so findet er sie letztendlich. Ihr Name ist Anezka und sie lebt mit anderen böhmischen Frauen in einem sehr heruntergekommenen Haus. Nach einem gemeinsamen Essen verbringt sie die Nacht bei ihm in der Trafik und weiht ihn in die Geheimnisse der Sexualität ein, verlässt ihn jedoch schon frühmorgens.

Etwas später täuscht Franz einen Arztbesuch vor, nur um vor Anezkas Haus auf sie zu warten, was ihm gelingt. Da entdeckt er, dass sie in einem Nachtklub ihre Nacktheit zur Schau stellt, was ihm missfällt.

Er trifft wieder auf Freud, um sich bei ihm Rat zu holen. Die politische Situation in Wien spitzt sich zu und die Nazis gewinnen immer mehr an Einfluss, sodass die Trafik, in der viele Juden Konsumenten sind, mit Blut verschmiert wird. Trsnjek wird von der Gestapo abgeholt und verstirbt sehr bald danach unter mysteriösen Umständen. Franz will für Gerechtigkeit sorgen und stellt sich gegen die Nazis auf, wird jedoch immer wieder daran gehindert.

Auch Anezka hat ihn verraten, sie sympathisiert mit SS-Soldaten. Er ist sehr enttäuscht. Noch bevor Freud Wien endgültig den Rücken kehrt, besucht Franz den Psychoanalytiker, um sich von ihm zu verabschieden.

In der Nacht darauf hisst er an einem der Fahnenmasten vor dem Hotel Metropol an Stelle der Hakenkreuzfahne die Hose Trsnjeks, die ihm nach dem Tod des Trafikanten geblieben ist. In derselben Nacht leidet seine Mutter in Oberösterreich an Schlaflosigkeit und wandelt zum See. Am Morgen danach holt die Gestapo Franz ab.

Am Ende sind 6 Jahre vergangen und die böhmische Liebe Anezka geht an der Trafik vorbei, die menschenleer ist, im Hintergrund sind Bombergeräusche der Alliierten wahrzunehmen.

Seethaler gelingt es, historische Fakten mit dem literarischen Werk zu verbinden. Au s seiner Feder entsteht eine einfache Geschichte, die zutiefst berührt und der etwas Märchenhaftes anhaftet. Die Details der Geschichte sind so stimmig miteinander verbunden, dass sich der Roman sehr angenehm liest. Der Roman wird oft als Coming of Age-Geschichte mit märchenhaftem Charme bezeichnet.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare