Zusammenfassung von Der zerbrochene Krug

 
Bei "Der zerbrochene Krug" handelt es sich um ein Lustspiel, das von Heinrich von Kleist 1811 geschrieben wurde. Es geht im Allgemeinen um ein Gerichtsverfahren aufgrund eines zerbrochenen Krugs.

Der Richter namens Adam soll hier über das Vergehen entscheiden, das er selbst begangen hat
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Er setzt dafür raffinierte Taktiken ein, damit ihn keiner entlarven kann, wird am Ende jedoch trotz aller Bemühungen enttarnt. Die Ereignisse finden gegen Ende des 17.Jahrhunderts bei Utrecht einem niederländischen Dorf namens Huisum in einem Gerichtszimmer statt.

Erster Auftritt



Der Dorfrichter Adam verbindet sich am Morgen in seiner Gerichtsstube das verletzte Bein. Als ob das nicht reichen würde, hat er auch noch sichtbare Wunden im Gesicht. Der Gerichtsschreiber fragt diesen nach seinen Verletzung, woraufhin dieser behauptet, dass er beim Aufstehen aus dem Bett gestürzt sei. Der Gerichtsschreiber namens Licht berichtet ihm, dass der Gerichtsrat Walter unterwegs zum Dorf war.

Den Ernst der Ankündigung begreift er erst, als Adam erfährt, dass ein Richterkollege versuchte, sich nach der Revision zu erhängen. Deshalb schmeichelt er sich bei Licht ein, um sich dessen Loyalität zu sichern.

Zweiter Auftritt



Adam kleidet sich an und ist völlig verwirrt über die Ankunft von dem Gerichtsrat Walter. Er findet seine Perücke nicht und will sich dafür entschuldigen, loch Licht ratet ihm, das nicht zu tun. Adam muss sich also etwas einfallen lassen, warum seine Perücke verschwunden sei. Das große Problem ist hier, dass Adam schwere Wunden auf der Kopfhaut hat und somit verdächtig wirken würde.

Dritter Auftritt



Dem Gerichtsdiener erzählt der Richter Adam von einem bestimmten Traum. In diesem Traum hätte er nämlich als Richter über sich selbst urteilen müssen. Licht hat Mitleid mit ihm und versucht diesem Mut zu machen und sich einfach nur an die Rechtsvorschriften zu halten.

Vierter Auftritt



Als der Gerichtsrat Walter eintrifft, wird dieser von Adam sehr freundlich in Empfang genommen. Adam bringt in Erfahrung, dass Walter überhaupt nicht wegen ihm da sei, sondern sich nur das Rechtswesen auf dem Land anschauen möchte. Walter untermalt jedoch, dass jegliche Veruntreuung geahndet werden würde. Adam wird daraufhin nervös, weil sich eine Unregelmäßigkeit in seiner Kassenführung offenbart.

Fünfter Auftritt



Der Richter Adam bekommt als Ersatz keine andere Perücke und muss entblößt vor das Publikum treten. Er befürchtet, dass die Würde des Richteramts jetzt in Gefahr sei. Walter schlägt ihm vor, sie einfach nur die Haare weiß zu pudern und, dass er so ohne Probleme die Verhandlung beginnen könnte. Walter sieht auch seine Verletzungen und fragt diesen, was es mit ihnen auf sich hat.

Sechster Auftritt



Die Gegner von Adam kommen streitend in den Gerichtssaal. Ruprecht wird von Frau Marthe beschuldigt, sich im Zimmer seiner Verlobten Eve aufgehalten zu haben und dort den Krug zerbrochen hätte. Ruprecht jedoch bezeichnet Eve als Hure und will auf den zerbrochenen Krug nicht weiter eingehen.

Eve will ihren Verlobten wieder besänftigen, ihre Mutter beruhigen und sich mit beiden versöhnen. Frau Marthe will jedoch eine Erklärung über den zerbrochenen Krug, um Eve´s Ehre zu retten.

Siebter Auftritt



Adam befürchtet, von den Parteien erkannt zu werden. Aus gesundheitlichen Gründen will er dann den Gerichtssaal verlassen. Der Gerichtsprüfer Licht zwingt diesen jedoch zu bleiben. Adam lenkt den Verdacht auf Ruprecht und ist dabei sehr parteiisch.

Walter allerdings bemerkt Adams Plan und findet, dass dieser den Verlobten von Eve viel zu auffällig belasten würde.

Ruprecht dagegen äußert den Verdacht, dass sich Eve mit einem anderen Mann herumgetrieben hätte und zwar mit dem Flickschuster Lebrecht. Der Richter stützt diesen Verdacht. Ruprecht meint, dass Lebrecht durchs Fenster geflohen wäre und Ruprecht ihn dabei eine Kopfverletzung zugefügt hätte.

Adam will daraufhin mehr über die Waffe wissen. Walter verlangt, dass man auch Eve vernehmen sollte, doch Richter unterbricht sofort die Verhandlung.

Achter Auftritt



Adam möchte Wasser trinken, das die Magd ihm schnell bringt. Walter will von dem angebotenen Wein nichts wissen, um für die Verhandlung nüchtern zu bleiben.

Neunter Auftritt



Adam will das Verfahren mit einem angemessenen Vergleich beenden, doch der Gerichtsrat findet diese Idee absurd, da der Sachverhalt noch nicht geklärt sei. Eve sagt dann aus, dass Ruprecht einen Vertrauensbruch begangen habe, aber nicht den Krug dafür zerschlug.

Der Richter drängt die Eve dann dazu, den Lebrecht zu beschuldigen, woraufhin dieser heftig von ihr beschimpft wird. Walter bringt sie zur Ruhe und verhindert damit unabsichtlich, den Namen des Mannes, der in der Nach den Krug zerbrach zu nennen.

Frau Marte verlangt dann die Frau Brigitte als Zeugin laden zu lassen, die angeblich die Schuld Ruprechts beweisen könnte.

Zehnter Auftritt



Bis die Zeugin eintrifft, bewirtet Adam voller Großzügigkeit den Gerichtsrat Walter. Dieser will vom Richter wissen, wie er sich die Verletzungen zugezogen habe und wo die Perücke ist. Frau Marthe will zudem wissen, wie Adam zu ihrer Familie steht.

Elfter Auftritt



Frau Brigitte trifft mit einer Perücke ein, die sich unter dem Fenster von Eve gefunden hat. Adam erkennt diese als seine an. Frau Brigitte meint, dass ein Mann mit kahlem Kopf von Frau Marthe entkommen sei.

Alle Indizien zeigen jetzt auf den Richter, doch dieser verurteilt Ruprecht zu einer hohen Strafe im Gefängnis. Eve aber enttarnt den Richter als jenen, der den Krug zerbrochen hat. Adam muss deshalb schnell flüchten.

Zwölfter Auftritt



Eve sagt nun aus, dass Adam sie mit einem gefälschten Dokument beirren wollte und zwar, dass ihr Verlobter seinen Kriegsdienst in Ostindien ableisten müsste. Dieser wolle Ruprecht angeblich davor bewahren. Im Zimmer von Eve angekommen, bedrängte er sie. Ruprecht verzeiht seiner Verlobten und ein Termin für die Hochzeit wird an Pfingsten gelegt. Der Gerichtsschreiber Licht wird der neue Verwalter des Richteramtes.

Letzter Auftritt



Frau Marhte will den Fall des zerbrochene Kruges vor dem Regierungssitz vortragen

Im Werk "Der zerbrochene Krug" wird von Kleist zum einen unterhaltsam aufgezeigt wie schell sich jemand in seinen Lügen verstrickt. Zum anderen wird jedoch die gesellschaftliche Situation und die Unfähigkeit des Staates, auf Grund der schwächen der einzelnen Menschen, kritisiert.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare