Zusammenfassung von Die Dreigroschenoper

 
Bei der Dreigroschenoper handelt es sich um ein Theaterstück in drei Akten, das von Bertolt Brecht geschrieben wurde. Die Handlung findet in Soho, London statt
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Es geht um die Machenschaften von zwei kriminellen Geschäftemachern, die keine Skrupel kennen. Zum ersten Mal aufgeführt wurde das Stück am 31. August 1928 in Berlin. Bis zum Jahr 1933 galt das die Dreigroschenoper als die erfolgreichste deutsche Theateraufführung.

Die Hauptfigur Jonathan Jeremiah Peachum ist Inhaber der Firma "Bettlers Freund". Er kleidet arme Leute mitleiderregend ein und schickt sie zum Betteln auf die Straße. Von den Einnahmen bekommt er 50 Prozent. Er stellt den Bettler Filch ein, der bis dato auf eigene Faust gearbeitet hat. Unterdessen fragt er bei seiner Frau nach dem Verehrer ihrer Tochter Polly. Er hat Angst, dass Polly etwas ausplaudern könnte und findet heraus, dass ihr Lover der berüchtigte Mackie Messer ist.

Macheat (auch Mac oder Mackie Messer genannt), ein Bandit und Bandenchef, heiratet Polly Peachum in einem Pferdestall mit gestohlenen Möbeln und Geschirr. Bei den Raubzügen für die Hochzeit sind viele Menschen gestorben. Es kommt aufgrund dieser Hochzeit zu einem Familienstreit bei Pollys Familie. Ihr Vater will Pollys Mann anzeigen und ihre Mutter setzt bei Macs Huren ein Kopfgeld auf ihn aus.

Nach der Anzeige muss Mac fliehen und Polly übernimmt seine Geschäfte. Mac geht in ein Hurenhaus und wird von der Hure Jenny an die Polizei verraten. Als er im Gefängnis ankommt, fürchtet er Brown, der Polizeichef, könnte von seinem Verhältnis mit dessen Tochter Lucy erfahren. Diese ist schwanger und erscheint ebenso wie Polly im Gefängnis, wo sich beide Frauen um Mac streiten. Dieser schlägt sich auf Lucys Seite.

Er kann fliehen was Peachum dazu veranlasst eine Drohung auszusprechen, dass er die Krönungsfeierlichkeiten sabotieren will. Dazu mobilisiert er die Bettler, die für ihn arbeiten. Brown will daher Mac noch mal festnehmen lassen. Die Frauen wissen beide nicht wo er gerade ist und Lucy gesteht, dass sie ihre Schwangerschaft vorgetäuscht hat.

Mackie wurde wieder festgenommen und soll hingerichtet werden. Als er auf dem Galgen steht bringt ein Reiter der Königin das erlösende Begnadigungsschreiben. Anlässlich der Krönung der Königin wird er auch noch reich von ihr beschenkt.

In diesem Stück trifft Brecht das Lebensgefühl der 20er Jahre auf den Punkt, welches geprägt ist durch die Sucht nach Vergnügen und Desillusion.

Das Stück ist nicht zuletzt wegen der Musik so bekannt geworden. Vor allem "Die Moritat von Mackie Messer", auch von Kurt Weill geschrieben, erlangte Weltruhm und wurde mehrfach interpretiert, unter anderem auch von Ella Fitzgerald.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare