Zusammenfassung von Erebos

 
Der Thriller Erebos wurde von Ursula Poznanski verfasst. Der Titel ist auf Erebos, den Gott der Finsternis zurück zu führen
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Eine wichtige Figur in der griechischen Mythologie. Erschienen ist Erebos im Jahr 2010. Bereits im Jahr darauf konnte er den deutschen Jugendliteraturpreis gewinnen.

Die Handlung beginnt damit, dass an Nick seiner Schule mysteriöse Pakete verteilt werden. Niemand außer der Person, welche das Paket erhält, kennt den Inhalt.

Das Verhalten der Empfänger verändert sich jedoch kurz darauf, was auch Nick auffällt. Sie wirken müde, abwesend und vernachlässigen ihre Hobbys. Auch Nick erhält ein solches Paket und darf niemand über den Inhalt berichten.

In dem Paket befindet sich eine CD mit einem Computerspiel. Das Computerspiel fesselt auch Nick. In der virtuellen Welt wird Nick von einem Mann gewarnt, das Spiel zu spielen. Er ignoriert diese Warnung. Er trifft hier auch den “Boten“. Er hat gelbe Augen und zwingt Nick dazu, Aufgaben in der realen Welt zu erfüllen. Denn erst dadurch kann er in der virtuellen Welt weiterspielen. So beauftragt er Nick damit, seinen Lehrer zu vergiften. Nur in letzter Sekunde kann sich Nick beherrschen. Der Bote tötet daraufhin Nick seinen Online-Charakter.

Nick sein Freund Jamie versucht ihn von dem Spielen abzuhalten. Daraufhin erhält dieser anonyme Drohbriefe. Nick nimmt dies allerdings nicht ernst. Nach einem Streit mit Nick, wird Jamie an einer Kreuzung überfahren und wird in ein künstliches Koma versetzt. Genau das war in einem der Drohbriefe prophezeit worden.

Colin, ein Schulfreund von Nick wird von ihm dabei erwischt, wie er ganz ähnliche Drohbriefe heimlich einer Schülerin zusteckt. Er stellt Colin zur Rede und spricht sich gegen Erebos aus. Nick versucht jetzt so viel wie möglich, über das Spiel in Erfahrung zu bringen. Unterstützt wird er dabei von Emily und Viktor, die ebenfalls eine CD erhalten haben.

Sie finden heraus, dass das Spiel über eine künstliche Intelligenz verfügt. Der systematische Ausschluss der Spieler wird durch die Überwachung von anderen Spielern ermöglicht. Bezahlt werden die Spieler anschließend mit Wunschkristallen. Diese sind in der realen Welt einlösbar.

Das Spiel gipfelt darin, dass der Feind Ortolan in dessen Turm besiegt werden soll. Dafür werden die fünf besten Spieler gesucht. Bei dem Feind handelt es sich jedoch in Wirklichkeit um eine reale Person, den Spieleentwickler Andrew Ortolan. Larry McVay programmierte dieses Spiel alleine zu dem Zweck sich an Ortolan zu rächen, welcher zuvor das Spiel gestohlen hatte.

McVay ist allerdings mittlerweile tot, da er Selbstmord beging. Die Ermordung von Ortolan kann von Nick, seinen Freunden und dem Sohn von McVay verhindert werden.

Der Sohn wurde von seinem Vater, über dessen Testament, beauftragt, das Spiel in Umlauf zu bringen. Er sollte es jedoch niemals selbst spielen. Nick und seine Freunde wollen allen Spielern davon berichten, welchen Hintergrund das Spiel hat.

McVays Sohn spielt das Spiel nun selbst, jedoch ist nur noch die Startsequenz vorhanden, da die eigentliche Mission gescheitert ist. Der Sohn erkennt die Stelle, an der das Spiel beginnt aus dem wahren Leben wieder. Hier war er oft mit seinem Vater. Der Mann, der auch Nick zunächst vor dem Spiel gewarnt hat, ist ein Abbild von McVay. Sein Sohn erkennt ihn wieder. Für den Fall, dass sein Sohn doch in Versuchung kommt, das Spiel zu spielen, wäre er gewarnt worden.

MyVay entschuldigt sich bei seinem Sohn, dass er für die Familie nie genug Zeit hatte, da die Rache an Ortolan an erster Stelle stand. Jamie wird wieder voll gesund und Nick und Emily ein Paar. Sie lassen sich zum Beweis ihrer Liebe beide ein Tatoo von einem Raben stechen.

Erebos handelt von einem sehr aktuellen Thema, da viele Jugendliche geradezu in einer virtuellen Welt gefangen sind. Der Erfolg des Thrillers basiert vor allem darauf, dass sich die angesprochene Jugendgruppe gut mit der Hauptperson identifizieren kann.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare