Zusammenfassung von Farm der Tiere

 
George Orwells „Farm der Tiere“ (engl.: "Animal Farm") ist eine Fabel, welche 1945 veröffentlicht wurde. Eine deutsche Übersetzung hierzu erschien erstmalig im Jahre 1946
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. In diesem Buch wird eine englische Farm beschrieben, bei der es zu einer Rebellion zwischen anthropomorphen Tieren und dem Besitzer kommt. Dieser flüchtet daraufhin und überlässt den Tieren die Herrschaft über die Farm. Jedoch erschaffen die schlauen Schweine schon bald eine Diktatur und beanspruchen immer mehr für sich. Zusammenfassung

Schauplatz dieser Ereignisse ist die Farm von Bauer Jones in England. Der Farmer betrinkt sich oft, vergisst demnach seine Tiere zu füttern und behandelt sie im Großen und Ganzen sehr schlecht. Eines Abends stirbt das kluge Schwein namens „Old Major“, hat jedoch davor noch eine Vision. In der werden alle Tiere gleich behandelt und leben glücklich miteinander, befreit von Farmer Jones.

Nach dem Tod von „Old Major“ arbeiten die drei Schweine Schneeball, Napoleon und Schwatzwutz eine Theorie aus, in der alle Tiere friedlich miteinander leben können und gleichgestellt sind. Dieses Konzept nennen sie „Animalismus“.

Als sich der Bauer eines Tages wieder betrinkt und erneut vergisst, die Tiere zu füttern, bricht eine Revolution aus. Die Tiere vertreiben den Farmer und der Bauernhof wird in die „Farm der Tiere“ unbenannt. Die Schweine, welche mittlerweile lesen können, verfassen eine Form von sieben Geboten, die es einzuhalten gilt. Diese beinhalten, dass Tiere solidarisch miteinander umgehen, Zweibeiner Feinde sind, keine Betten und Kleider benutzt werden, kein Alkohol getrunken wird sowie niemand sich gegenseitig umbringt. Die Schweine wollen mit diesen Geboten Gleichberechtigung unter den Tieren schaffen.

Anfangs klappt dieses Konzept sehr gut, mit der Zeit jedoch beanspruchen die Schweine immer mehr für sich und es kommt zu häufigeren Auseinandersetzungen zwischen ihnen. Bei einem heftigen Streit über den Bau einer Windmühle vertreibt Napoleon Schneeball und übernimmt die Herrschaft über die Farm. Das gelingt ihm jedoch nur, weil er im Geheimen Kampfhunde großgezogen hat, welche nur auf ihn hören.

Die Tiere arbeiten mittlerweile ununterbrochen und werden wie Sklaven behandelt. Obwohl Napoleon früher gegen den Bau einer Windmühle war - eine Idee, welche von Schneeball kam - wurde der Bau trotz allem fortgesetzt. Diese Windmühle ist jedoch nicht lange von Dauer, da ein Unwetter sie vollkommen zerstört. Napoleon macht Schneeball dafür verantwortlich, obwohl dieser schon längst die Farm verlassen hat. Somit fordert der Diktator die Tiere erneut auf, die Windmühle zu bauen. Durch das ständige Arbeiten wird jedoch die Gesundheit der Tiere enorm verschlechtert. Für alle negativen Vorfälle, die auf der Farm geschehen, macht Napoleon Schneeball dafür verantwortlich.

Napoleon geht mittlerweile soweit und lässt einige Schweine töten, da er Angst vor ihrer Intelligenz hat. Der Wunsch nach Macht kann ihn kaum stoppen. Das Leben auf der Farm pendelt sich zwar einigermaßen ein, jedoch werden die Tiere durch die harte Arbeit von Tag zu Tag schwächer. Auch weitere Streitigkeiten entstehen, unter anderem mit Mr. Frederick, einem Nachbarfarmer. Dies hat zur Folge, dass die Windmühle erneut zerstört wird.

Es wird abermals der Bau der Mühle in Auftrag gegeben. Des Weiteren ändert Napoleon die Regierungsform in eine Republik, wo der Präsident gewählt wird. Jedoch tritt nur er selbst als Kandidat an, was das Ergebnis natürlich eindeutig macht. Die Farm hat zwar somit über die Jahre hinweg einen Erfolg verzeichnet, jedoch auf Kosten der Tiere. Der Großteil der Gesetzte wurde abgeschafft, eines bleibt jedoch bestehen und zwar dass alle Tiere gleich sind, aber manche gleicher.

Fazit

George Orwells Roman stellt auf diese satirische Art den Kommunismus dar. Der Marxismus mag zwar Gleichheit betonen, sobald jedoch Menschen an die Macht kommen wird diese sofort missbraucht. Wie die Geschichte zeigt, entwickelt sich auch hier eine Diktatur.

Des Weiteren gibt Orwell bekannt, dass seine Fabel die Geschichte Russlands in gewisser Weise widerspiegelt. Karl Marx verkörpert den Big Major, welcher frühzeitig stirbt und Napoleon wird als Stalin dargestellt. Die Revolution auf der Farm wird der Oktoberrevolution gleichgestellt und Napoleon (Stalin) schafft es anfänglich den Animalismus (Marxismus) darzustellen.

Jedoch wird dies mit der Zeit immer schwieriger, da Napoleon gierig nach Macht ist und das einst friedliche und gleichberechtigte Konzept verwandelt sich in eine Diktatur.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare