Zusammenfassung von Krumme Type, krumme Type (Crooked Letter, Crooked Letter)

 
Der Kriminalroman „Krumme Type, krumme Type“ wurde von Tom Franklin, einem amerikanischen Schriftsteller, verfasst und erschien im Jahr 2010 unter dem Originaltitel „Crooked Letter, Crooked Letter“. Im Jahr 2018 wurde die deutsche Übersetzung „Krumme Type, krumme Type“ veröffentlicht
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Der Roman handelt von zwei Morden an jungen Frauen, deren Aufklärung sich der Constable Silas Jones annimmt. Die beiden Morde geschehen in den Jahren 1982 und 2007 und in beiden Fällen wird der Außenseiter Larry Ott verdächtigt.

Im Jahr 2007 verschwindet in Chabot, einem Ort im US-Bundesstaat Mississippi, die neunzehnjährige Tina Rutherford. Der Außenseiter Larry Ott wird verdächtigt, sie ermordet zu haben. Selbst dann, als dieser angeschossen in seinem Haus gefunden wird, wird er weiterhin für den Mörder des Mädchens gehalten. Larry Ott wird schon in seiner Vergangenheit, im Jahr 1982, verdächtigt, ein junges Mädchen umgebracht zu haben: Nach einem Date mit ihn ist Cindy Walker spurlos verschwunden. Ihm kann die Tat nicht nachgewiesen werden, da die Leiche des Mädchens nie gefunden wurde. Trotzdem sehen in die Menschen seither als Mörder.

Der Police Constable Silas Jones wird mit der Aufklärung des aktuellen Falls betraut und muss sich während seinen Recherchen seiner Vergangenheit stellen: Er und Larry waren zu Schulzeiten miteinander befreundet und mit der verschwundenen Cindy Walker hatte er eine geheime Beziehung. Nicht Larry ist derjenige - wie von allen angenommen wird - der Letzte, der sie lebendig gesehen hat, sondern Constable Silas Jones. Aus Angst ist er jedoch nie mit der Wahrheit herausgerückt.

Im Zuge seiner Ermittlungen findet Constable Silas Jones heraus, dass er und Larry Halbbrüder sind. Aufgrund seiner Schuldgefühle sagt er schließlich die Wahrheit über das, was 1982 passiert ist, und Larry Ott kann infolgedessen entlastet werden. Nach den Ermittlungen kann als Täter im Mordfall Cindy Walkers deren verstorbener Stiefvater Cecil ermittelt werden. Zur selben Zeit wird das Verschwinden um Tina Rutherford aufgeklärt: Sie wurde vom Outlaw Wallace Stringerfellow ermordet. Nach seiner Tat hat Stringerfellow versucht, Larry Ott zu erschießen und es wie einen Selbstmord aussehen zu lassen.

In einer Auseinandersetzung zwischen Stringerfellow und Silas Jones wird der Constable verletzt. Wallace Stringerfellow schafft es zunächst, zu fliehen, begeht aber kurz darauf Selbstmord. In seinem Haus können eindeutige Beweise sichergestellt werden, die für ihn als Täter sprechen und die Larry Ott endgültig entlasten. Das Buch endet damit, dass Constable Silas Jones in der Klinik auf das Zimmer von Larry Ott gelegt wird. Ob ihre Freundschaft noch eine Chance hat, bleibt offen.

Tom Franklin greift in seinem Roman große Themen wie Schuld und Gerechtigkeit und Mut und Verantwortung auf. Der Hintergrund wird von den Lebensbedingungen in den Südstaaten, den sozialen Gegensätzen und der Natur von Mississippi geprägt.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare