Zusammenfassung von Ulysses

 
Der Verfasser des Romans "Ulysses" ist James Joyce, der irische Schriftsteller lebte von 1882 bis 1941. Die Langerzählung Ulysses steht im Ruf sein berühmtester Text zu sein, die erstmalige Veröffentlichung geht auf das Jahr 1922 zurück
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
.

Fünf Jahre später erschien das Buch in der deutschen Übersetzung. Bei dem Werk des Iren handelt es sich um einen epischen Roman – er gilt als maßgebend für die literarische Epoche der Moderne.

Über den Inhalt von „Ulysses“



Der komplette Roman dreht sich um die Begebenheiten an einem einzigen Kalendertag im Jahre 1904, der Schauplatz der Erzählung ist die Hauptstadt von Irland. Im Zentrum des Geschehens stehen die Hauptpersonen Stephen Dedalus und die Eheleute Molly und Leopold Bloom. Die Schilderung nimmt ihren Anfang am frühen Vormittag des 16. Juni.

Der Lehrer Dedalus startet gemeinsam mit einem Vertrauten und seiner Begleitperson in den neuen Tag. Kurz darauf geht er in eine Jungenschule, um dort zu unterrichten. Im Anschluss daran nimmt die Lehrkraft seine Bezahlung entgegen und überbringt einen Leserbrief an eine Zeitungsredaktion.

Hinterher unternimmt Stephen Dedalus einen Spaziergang. Während dieser Zeit grübelt er über seine eigene Existenz und verfasst über seine Gedanken ein Gedicht.

Derweil händigt Leopold Bloom seiner Ehefrau Molly ein Schreiben aus. Die Nachricht stammt vom Blazes Boyton, dem Agenten der leidenschaftlichen Sängerin. Leopold hegt den Verdacht, dass die beiden ein Verhältnis miteinander haben. Er macht sich auf den Weg zum Postamt, um dort einen romantischen Brief von Martha Clifford in Empfang zu nehmen.

Nachfolgend geht Bloom in ein Gotteshaus und sucht eine Apotheke auf. Anschließend trifft er sich mit Bekannten, unter anderem mit dem Vater von Stephen Dedalus, um mit ihnen zusammen eine Beerdigung zu besuchen.

Nach der gedankenverlorenen Trauerfeier bespricht er sich mit einer Zeitung über ein Inserat für hochprozentigen Alkohol. Von einer Bar aus erkennt Leopold Bloom den Wagen von Blazes Boyton. Er behält den Vermittler im Auge und sieht mit an, wie Boyton zu seiner Ehefrau Molly fährt. Als Folge schreibt er einen gefühlsbetonten Brief an Martha.

Am späten Nachmittag zankt sich der jüdische Leopold Bloom mit einem Patrioten, er sucht mit einer Kutsche das Weite und flüchtet an den Strand.

Später am Abend läuft er in einem Bordell dem angetrunkenen und aufgebrachten Stephen Dedalus in die Arme. Als sich ihre Wege trennen, bezieht Stephen Prügel von einem Soldaten. Leopold kümmert sich um ihn und hilft ihm bei der Ausnüchterung.

Am Ende des Tages landen die beiden im Anwesen von Leopold, dort unterhalten sie sich miteinander. Nachdem Dedalus das Haus verlassen hat, stellt Leopold fest, dass Blazes Boyton bei seiner Gattin zu Besuch war. Der abgeklärte und erhabene Ehemann legt sich trotzdem zu seiner Frau ins Bett und schläft ein.

Seine Partnerin findet indessen keinen Schlaf, sie bleibt auf und reflektiert ihr eigenes Leben. Molly Bloom denkt an ihre stotternde Laufbahn als Sängerin, an ihren Agenten und an ihren Ehemann.

Über die Form der Erzählung



Die Besonderheit des Werks von James Joyce liegt in der Art und Weise der Erzählung. So ergeben sich die Hauptstränge in erster Linie aus wechselnden Selbstgesprächen und Gedankengängen. Neben der greifbaren Handlung spielen vor allem die Eindrücke, Rückblicke und Empfindungen der Protagonisten eine Rolle. Als Resultat entsteht für den Leser ein stimmiges Gesamtbild.

Der Aufbau von Ulysses nimmt stark Bezug auf „Odyssee“ von Homer, James Joyce nutzt für sein Buch unterschiedlich Ausdrucksformen und Umschreibungen.

Der Roman greift zudem die politischen und gesellschaftlichen Probleme der irischen Bevölkerung auf – es spielen Kirche, Patriotismus und das britische Königreich eine Rolle.

Darüber hinaus beschäftigen sich die beiden Männer intensiv mit der Frage nach der Funktion der Väter.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare