Zusammenfassung von Verstand und Gefühl

 
Der Roman "Verstand und Gefühl", welcher am 1. Februar 1811 von Jane Austen veröffentlicht wurde, handelt von der Familie Dashwood, bestehend aus den drei Töchtern Margret, Marianne und Elinor, sowie deren Mutter.

Die Familie ist gezwungen, dass gemeinsame Haus aufzugeben, da Mr
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Dashwood verstorben ist. Das Haus übernimmt der Halbbruder der Schwester, John, welcher gemeinsam mit seinem Sohn und seiner Frau dort einzieht. John hat die Intention, seinen Halbschwestern in irgendeiner Art und Weise etwas Gutes zu tun, was allerdings immer an der Verneinung seiner Frau scheitert.

Die drei Schwestern lernen derweil viele neue Menschen kennen, da sie in ein außerordentlich komfortables aber auch sehr weit entferntes Cottage ziehen. Marianne führt eine Romanze mit einem gewissen Mr. Willoughby und rechnet fest mit einem Heiratsantrag von ihm. Sie ist untröstlich, als dieser sich mehr und mehr von ihr distanziert und sich mit einer anderen Frau in der Öffentlichkeit sehen lässt, schreibt aber weiterhin mit ihm.

Auch der mehr als doppelt so alte Oberst Brandon kann ihre Liebe zu Mr. Willoughby nicht zerstören, als dieser sie heldenhaft nach einer Verletzung beim Spaziergang rettet. Ihre Liebe zu Mr. Willoughby ist einfach nicht zu bremsen, da sie gefühlsgesteuert und impulsiv ist. Das komplette Gegenteil zu ihr ist ihre Schwester Elinor.

Elinor leidet an stillem Liebeskummer, da sie sich unsterblich in den älteren Bruder ihrer Schwägerin verliebt und glaubt, dass auch er sie sehr mag. Nachdem sich ihre Wege mit dem Umzug trennen ist sie untröstlich, als sie erfährt, dass dieser seit geraumer Zeit mit einer jungen, mittellosen Frau verlobt ist, was sie urplötzlich von der jungen Frau selbst erfährt.

Die junge Frau verrät ihr Geheimnis an Elinor . Diese muss, obwohl sie davon sehr gekränkt ist, das Geheimnis der jungen Frau für sich bewahren. Sie muss ebenfalls erkennen, dass die Frau ihn nicht aus Liebe, sondern wegen seines Vermögens haben , möchte. Da Edward enterbt wird, ist von nun an dessen jüngerer Bruder neuer Erbe. Damit dieses Erbe gesichert ist, trennt sich Lucy, um seinen jüngeren Bruder heiraten zu können.

Als Edward von seinem Versprechen erlöst ist ,ist er deutlich erleichtert. Da er nun ein freier Mann ist , hält er um die Hand von Elinor an, welche überglücklich annimmt. Nach langer Krankheit und tiefer trauer um Willoughby wird auch Marianne ebnfalls sehr glücklich, da sie Oberst Brandon heiratet.

Das Leitmotiv des Romans ist zweifelsfrei die Liebe. Durch die damaligen gesellschaftlichen Zwänge leben die beiden Schwestern diese zwar unterschiedlich aus, leiden aber beide deutlich darunter.

Zur damaligen Zeit überragte Jane Austen mit ihrem stets virtuosen, aber auch außergewöhnlichen Sprachstil hervor. Ihre Intention in ihrem Roman "Verstand und Gefühl" ist es, den Konflikt zwischen gesellschaftlichen Normen und eigenen Interessen auszudrücken. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch an sich.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare