Der Besuch der alten Dame Zusammenfassung Akt 2

 


Der Besuch der alten Dame (Gesamtwerk)

Das Drama „Besuch der alten Dame“ erschien im Jahre 1956 und wird von Literaturwissenschaftlern als Tragikkomödie eingeordnet. Friedrich Dürrenmatt verfasste das zwischen Tragik und Komödie schwankende Werk
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
.

Nachdem die angebotene Milliarde durch den Bürgermeister der Stadt abgelehnt wurde und alle Anwesenden diese Abfuhr mit großem Beifall unterstützten, atmet der Gemischtwarenhändler Alfred Ill erleichtert auf.

Zu Beginn des 2. Aktes ist er auch noch von der Loyalität der Dorfbewohner überzeugt, muss allerdings schon bei seiner eigenen Familie früh Veränderungen feststellen. Durch Alfreds aufgedeckte Jugendsünde nehmen sie Anstoß an ihm und verweigern ihn ein gemeinsames Frühstück. Davon lässt sich das Familienoberhaupt jedoch noch nicht die gute Laune verderben.

In den folgenden Tagen lassen immer mehr Dorfbewohner in Alfreds Laden anschreiben. Die Kunden gönnen sich sehr teure Produkte, die überhaupt nicht zu ihren gewohnten Ausgaben passen. Alfred freut sich zunächst nur über den unerwarteten Umsatz, bemerkt dann allerdings, dass die Dorfbewohner auch neu eingekleidet sind. Als er sie fragt, wie sie ihre Neuerwerbungen bezahlen wollen, schweigen sie und verlassen den Laden. Zur gleichen Zeit wird Claires dekadentes Leben geschildert, in dem teure Zigarren und edler Whisky zum Frühstück gereicht werden.

Alfred erkennt, dass alle Dorfbewohner teure Anschaffungen tätigen, die sie nur bezahlen können, wenn der geforderte Mord ausgeführt wird. Er versucht zunächst die Polizei auf diesen Umstand hinzuweisen, die in dem Erwerb von neuer Kleidung allerdings keinerlei Gesetzesverstoß sieht. Der angesprochene Polizist lädt sein Gewehr im Beisein Alfreds, was auf diesen eher einschüchternd als beruhigend wirkt.

Als sich Alfred an den Bürgermeister wendet, muss er feststellen, dass auch dieser bewaffnet ist. Der Gemeindevorsteher gibt Claires entlaufenen Panther als Grund für diesen Umstand an. Im gleichen Atemzug erklärt er, dass er deshalb alle Männer zu Hilfe rief, die eine Waffe besitzen. Der Bürgermeister lehnt anschließend Alfreds Bitte um Schutz ab und erklärt ihm gleichzeitig, dass er durch seine nun aufgedeckte Straftat moralisch nicht mehr als sein Nachfolger in Frage käme.

Durch die neuen Pläne für das Rathaus erkennt der Alfred, dass die ganze Gemeinde nur auf seine Ermordung wartet. Der Besuch beim Pfarrer bestätigt ihm seine Annahme. Der Geistliche rät ihm zur Flucht, damit keines seiner Gemeindemitglieder zum Mörder wird.

Währenddessen wartet Claire weiterhin auf Vollzug und erfährt bald, dass ihr Panther vor Alfreds Laden erschossen wurde, was sie emotionslos zur Kenntnis nimmt.

Alfred macht sich auf den Weg zum Bahnhof und wird dabei von immer mehr Dorfbewohnern angesprochen. Er erklärt, dass er nach Australien reisen möchte, woraufhin ihn die Menschenmenge zum Bahnhof begleitet. Die Bewohner versuchen Alfred am Bahnsteig noch einmal davon zu überzeugen, dass eine Flucht unnötig sei, weil er der beliebteste Bürger des Dorfes wäre. Als dieser dennoch abreisen will, umzingeln sie ihn.

Alfred ist überzeugt, dass ihn jemand an der Reise hindern würde und besteigt den Zug aus diesem Grund nicht. Im Anschluss verlassen die Dorfbewohner den Bahnhof. Alfred bricht in dem Bewusstsein, dass er demnächst sterben wird, noch an Ort und Stelle zusammen.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare