Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Zusammenfassung

 
Die, 1886 verfasste Novelle von Robert Louis Stevenson „Dr. Jekyll und Mr
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Hyde“ handelt von einem Londoner Arzt, der die verschiedenen Seiten des Menschen erforscht. Er experimentiert an sich selbst und stößt auf seine eigene böse Seite, die sich nicht mehr kontrollieren lässt.

Die Novelle spielt im 19. Jahrhundert und beginnt mit Mr. Enfield und dem Anwalt Mr. Utterson, welcher ein Freund des Dr. Jekkyll ist. Diese unterhalten sich und Utterson erzählt von einem kleinen humpelnden Mann, der auf der Straße ein Mädchen angegriffen hat. Der Angreifer trägt den Namen Mr. Hyde. Dieser hat der Familie des Mädchens, nach seiner Festnahme einen Scheck gegeben, auf welchem mit Dr. Jekyll unterschreiben war.

Der Anwalt findet seinem Haus eine Kopie des Testaments von Dr. Jekyll welches er aufbewahren soll. Aus dem Testament ist zu entnehmen, dass, im Falle seines Todes, Jekyll all seinen Besitz Mr. Hyde überlässt. Der Anwalt vermutet zuerst eine Erpressung.

Ein Jahr nach diesen Geschehnissen wird Hyde des Mordes verdächtigt. Von den Verdächtigen fehlt allerdings jede Spur.

Von Jekyll bekommt Utterson einen Abschiedsbrief von dem gesuchten Mr. Hyde. Bei diesem fällt die ähnliche Handschrift Dr. Jekylls und Mr. Hydes auf.

Später schließt sich Jekyll in seinem Labor ein. Die Diener hören nur noch seine Stimme, welche sich anders als gewöhnlich anhört. Die Diener vermuten, dass Jekyll ermordet wurde und ein anderer seinen Platz eingenommen hat.

Utterson wird herbeigerufen und dieser bricht die Tür auf. Auf dem Boden des Labors finden sie die Leiche von Hyde. Diese trägt Jekylls Kleidung. Der eigentliche Besitzer dieser ist aber nirgends aufzufinden.

Utterson findet einen Brief, in dem ein neues Testament ist. Dieses ernennt ihn zum neuen Empfänger aller Besitztümer Jekylls. Außerdem ist in dem Brief ein Geständnis, welches von Dr. Jekyll verfasst wurde.

Der Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde wird mithilfe dieses Geständnisses gelöst. Jekyll wurde in einer hoch angesehenen Familie geboren und sah sich gezwungen, seine böse Seite zu verstecken. Sein Forschungsgebiet hat sich seit dem auf die beiden Seiten der Menschen beschränkt.

Durch einen selbst entwickelten Trank gelang es Jekyll, die gute von der bösen Seite zu trennen. Mit diesem Trank verwandelt sich Jekyll in Mr. Hyde. Für diesen kauft Jekyll ein eigenes Haus und stellt eigens für Hyde Diener ein. Dem Personal seines Hauses gibt Jekyll zu verstehen, dass Mr. Hyde freundlich und zuvorkommend behandelt werden soll.

Jekyll genießt seine beiden Seiten und kann tun und lassen, was er möchte. Doch Mr. Hyde nimmt überhand. Jekyll verwandelt sich ohne den Trank in Mr. Hyde und die böse Seite kontrolliert ihn.

Der Doktor benötigt immer mehr Tränke, um sich nicht zu verwandeln, jedoch gehen ihm schnell die Zutaten aus. Unter der Wirkung des letzten Trankes entscheidet sich Jekyll dazu, den Abschiedsbrief zu verfassen. Am Ende hat entweder Jekyll oder Hyde den Selbstmord begangen. Aufgelöst wird die Frage nicht.

Das Buch beschreibt den Zwiespalt der Menschen, bzw. die Spaltungen der Persönlichkeit. Auch der Autor hab sich mit dieser Thematik beschäftigt und er erschuf aus seinem Interesse heraus, die beiden Persönlichkeiten Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die unterschiedlicher nicht sein können, und trotzdem eine Person sind.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare