Zusammenfassung der Literaturepoche Tendenzen der Gegenwartsliteratur

 
Im eigentlichen Sinn ist die Gegenwartsliteratur weder fest manifestiertes Genre noch starr umrissene Epoche, da sie nach wie vor andauert, omnipräsent ist und nahezu alle publizierten Werke in ihren Bereich fallen.

Lediglich eine zeitliche Abgrenzung (nach hinten) ist möglich, da die gegenwärtige Literatur alle Werk umfasst, die nach dem Mauerfall 1989 beziehungsweise nach der Wiedervereinigung 1990 erschienen sind
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
. Ein Abebben oder gar ein Ende der literarischen Einteilung ist bis dato nicht absehbar.

Die Postmoderne als Subgenre



Als Unterform der Gegenwartsliteratur fungiert die Postmoderne, die die Jahre zwischen 1990 und 2010 umschließt. Häufig sind d9e verhandelten Themen vom Zeitgeist geprägt, widmen sich den Terroranschlägen vom 11. September 2001, der Finanzkrise 2008/09, den wachsende Migrationsströmen oder der Problematik des Klimawandels.

Weitere Handlungsmotive sind:

  • die Digitalisierung
  • die Globalisierung
  • der Kapitalismus


Alles ist in Bewegung, scheinbare Sicherheiten verflüchtigen sich, was auch für die handelnden Charaktere und die Erzählposition gilt. So ist der "unsichere Erzähler" fester Bestandteil postmoderner Literatur.

Merkmale und Tendenzen der Gegenwartsliteratur



Wiederkehrendes Merkmal der Postmoderne und damit der Gegenwartsliteratur ist das Individuum, das nach Sinn und Identität sucht. Politische, gesellschaftliche und nicht zuletzt private Vorkommnisse erschüttern sein Weltbild auf nachhaltige Weise.

Alle ehemals verabreichten Gewissheiten werden durch die Mangel gedreht und lassen den (Anti-)Helden mehr oder weniger ratlos zurück. Die schriftstellerische "Heldenreise" gerät zum Spießrutenlauf Richtung Desaster. Auch, weil es rechts und links an Orientierungspunkten mangelt. Resultat ist ein literarischer Blindflug, der permanent am Rande des Absturzes rangiert.

Neueste historische Bezugspunkte liefern die im Jahr 2015 einsetzende Flüchtlingskrise und die im Jahr 2019 beginnende Pandemie. Jene Ereignisse tragen ihr Übriges zum Scheitern des Individuums bei, das sich längst in den Kreise ziehenden Unglücksfällen seiner nächsten Umgebung verfangen hat.

Fallstricke überall, Rettungsringe ausverkauft. Zumindest reale Rettungsringe. Digitalisierte Ringe sind dagegen reichlich vorhanden. Genau darin liegt ein wesentlichen Problem der Gegenwart: Die Unterscheidung zwischen realem Objekt und computergeneriertem Fake fällt zunehmend schwer. Wenn der Mensch mithilfe von Bits und Bites dupliziert werden kann, fällt sein Wert ins Unermessliche.

Klassisches Erzählen hat ausgedient



En weiteres Merkmal der Gegenwartsliteratur ist seine vielfältige Erscheinungsweise. Feste Zuschreibungen sind nicht mehr möglich, Gattungen vermischen sich und generieren ihrerseits neue Genres.

Dabei fließen Lyrik, Poesie, Drama und Komödie mühelos ineinander. Das inhaltlich vermittelte menschliche Durcheinander enthält seine Entsprechung auf formaler Ebene.

Längst hat das klassische Erzählen ausgedient, wird es doch immer öfter von postmodernen Erscheinungsformen überlagert. Plötzlich werden Geschichten nicht mehr mit Worten, sondern mit Bildern erzählt (Graphic Novel).

Plötzlich kann jedermann zum Autor werden. Dank des Internets boomt das Erzählen in Blogform. Die Gedanken sind frei. Die Wahlmöglichkeiten ebenfalls. Auch dies trägt zur Orientierungslosigkeit bei.

Vertreter der Gegenwartsliteratur



Als Vertreter der Gegenwartsliteratur gelten folgende Autorinnen und Autoren:

  • John Boyce
  • Benjamin von Stuckrad-Barre
  • Morton Rhue
  • Wolfgang Herrndorf
  • Wladimir Kaminer
  • Juli Zeh
  • Suzanne Collins
  • Thea Dorn
  • Ulla Hahn


Auch die mithilfe ihrer Harry-Potter-Romane zur Multimillionärin avancierte J. K. Rowling gilt als Gegenwartsliteratin.

Fazit



In der Literatur der Gegenwart überlagern oftmals Chaos und Verzweiflung die rationale Welt. Was einstmals weiß war, ist plötzlich schwarz. Oder zumindest grau. In dieser Zone müssen sich die Protagonisten zurecht finden, müssen ihren Weg suchen, ohne in Depressionen zu verfallen. Gar nicht so leicht angesichts psychologischen Dauerstresses.

Zeig deine Zusammenfassung

Mach jetzt mit und teile deine Zusammenfassung online.
»Mehr
Diese Website durchsuchen:

Neueste Kommentare